In Schörzingen stehen auch in den kommenden Jahren einige große Investitionsmaßnahmen an. Foto: Visel

Kommunales: Einige Vorhaben stehen auf Liste für den Haushalt

Schömberg-Schörzingen (bv). Nichts groß geändert hat der Schörzinger Ortschaftsrat bei seinen Anmeldungen für den Haushaltsplan 2022 der Stadt Schömberg. Gestrichen wurde von der Liste die neue Bestuhlung für die Hohenberghalle.

Ortsvorsteher Tommy Geiger betonte, die Stadtverwaltung habe angesichts der schwierigen Haushaltslage darum gebeten, nur die zwingend notwendigen Maßnahmen anzumelden und diese zu priorisieren. "Das ist seit 2007 jedes Jahr das gleiche Spiel. Jetzt ist halt Corona der Grund", sagte Geiger.

Er lehnte auch eine Priorisierung ab: "Das sind keine Wünsche von uns, sondern notwendige Investitionen." Letztlich müsse der Gemeinderat darüber entscheiden, ob weitere Kredite aufgenommen werden.

Auf der Liste stehen unter anderem diese Vorhaben: Planungsmittel für neue Heizanlagen in der Schule und Halle sowie für die verlässliche Grundschule, zweiter Bauabschnitt Friedhof, Unterhaltungsmaßnahmen bei Straßen, Erschließung Pfarrscheuerareal, Planung für das Verkehrskonzept Oberhohenberg und für die Sanierung des Dorfplatzes und Grunderwerb Lehenbrunnen.

Für die folgenden Jahre 2023 bis 2035 sind als Maßnahmen etwa die Sanierung der Hohenberghalle sowie einiger Gemeindestraßen und die Umsetzung der Dorfplatz-Sanierung und des Oberhohenberg-Konzepts aufgelistet.