Ein besonders Erlebnis war das Wintercamp 2017 in Schönwald (Foto). Dieses Jahr fällt es buchstäblich ins Wasser. Der Boden auf dem Gelände beim Freibad, auf dem es stattfinden sollte, ist zu stark aufgeweicht. Foto: Spitz

Gemeinde Schönwald sagt Freiluftveranstaltung schweren Herzens ersatzlos ab. Mit Video

Schönwald - Aufgrund der jüngsten, heftigen Regenfälle und keinerlei Aussicht auf ausreichend Schneefälle in den kommenden Tagen sagte am Dienstag die Gemeinde Schönwald das vom 12. bis 14. Januar geplante Schwarzwald-Wintercamp ab.

Der heilklimatische Kurort und Wintersportplatz Schönwald wollte auch dieses Jahr ein Wintercamp anbieten, bei dem Freunde der kalten Jahreszeit ganz nah in und mit der Natur den Winter in vollen Zügen genießen können. Doch daraus wird nun nichts – auch zum Bedauern der Organisatoren.

Nachdem das Sturmtief "Burglind" auch die Raumschaft Triberg nicht verschonte, ist das Gelände beim Schönwälder Freibad, direkt neben dem Dobel-Skilift und unmittelbar beim Loipeneinstieg, derart aufgeweicht, dass dort kein Übernachten in selbst mitgebrachten Zelten möglich ist. "Das geht wirklich nicht", informiert Schönwalds Hauptamtsleiter Andreas Herdner auf Nachfrage des Schwarzwälder Boten. "Daher haben wir das fünfte Wintercamp nun schweren Herzens abgesagt."

"Nach reiflicher Überlegung haben wir uns auch gegen einen Ausweichtermin entschieden", erklärt Herdner weiter. Die Wettervorhersagen seien einfach zu ungewiss, um das Ganze umzuplanen oder zu verschieben. Man hätte zwar ein Alternativprogramm auf die Beine stellen können, doch bei den aktuellen Gelände-Verhältnissen ergebe dies keinen Sinn.

Neben Langlauf und Alpin-Ski sollten den Wintercampern auch die Möglichkeit zu Schneeschuhtouren oder ausgedehnten Winterwanderungen auf präparierten Wegen geboten werden. Die Sektion Schwarzwald des Deutschen Alpenvereins wollte ferner geführte Touren in Kursen anbieten.

Zudem hätten die Teilnehmer ihre Kenntnisse im Bau von Iglus vertiefen können. Auch Lagerfeuerromantik, musikalische Unterhaltung sowie ein Entspannungsbad in einem Schwarzwald-Badezuber, eine Mitfahrt im Pistenbully oder eine Schlittenhundefahrt standen auf dem vielversprechenden Programm.

Ein kleiner Trost für die angemeldeten und sicherlich enttäuschten Wintercamp-freunde dürfte es sein, dass demnächst eine Besprechung stattfindet, bei der über den Termin für das Wintercamp 2019 beraten werden soll. Die Glückspilze beim Gewinnspiel für 2018 dürfen ihre Gewinne selbstredend im kommenden Jahr einlösen. Ihre Gültigkeit werden auch Gutscheine behalten.