Mitten im Kurpark ist die derzeitige Baustelle für das Nahwärmenetz. In der nächsten Woche geht es in die Ludwig-van Beethoven-Straße. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Nahwärme: Wechsel der Baufirmen führt zu Verzögerungen / Auch im Kurpark wird nun gebuddelt

Zügig voran geht es mit der Nahwärmeversorgung in Schönwald. Beim jüngsten "Baustellen Jour Fixe" wurde besprochen, wie es weiter geht.

Schönwald. In der Franz-Schubert-Straße hatte man Ende August begonnen. Zunächst nicht begonnen wegen des Wechsels der Baufirmen wurde die Anton-Bruckner-Straße, wo das "Seniorenwohnen am Wald" entsteht. Bereits komplett vorbereitet ist dagegen der Anschluss der Uhrmacher-Ketterer-Halle. Derzeit ist man auf dem Weg in die Ludwig van Beethoven-Straße, wo zunächst das Funktionsgebäude des Freibads sowie einige weitere, private Häuser auf Anschluss warten, inklusive dem Pfarrhaus.

Anbindung der Kirche erscheint wenig sinnvoll

Unklar ist die Situation für die Kirche St. Antonius, bei der Pfarrer Andreas Treuer der Meinung ist, dass bei dieser ein Anschluss unrentabel sei, da sie nur sehr sporadisch geheizt werde.

Der Beginn der Grabarbeiten dort durch die Bietergemeinschaft Franz Scherer und das Furtwanger Unternehmen Hermann wurde auf Montag, 15. Oktober, terminiert, sobald diese mit den Baggern zugange sei, werde auch die Rohrleitungsfirma Klumpp aus Offenburg wieder anrücken. Verlegt werde immer auch das Leerrohr für das Glasfaser-Breitbandnetz des Landkreises, in die Ludwig-van-Beethoven-Straße auch Wasser. "Die derzeit liegenden Leitungen in der Straße liegen auf privatem Grund, das macht wenig Sinn", so Bürgermeister Christian Wörpel im Gespräch mit unserer Zeitung. Andreas Kraft, der als Bauleiter für das Büro Zelsius dabei ist, betonte, man wolle natürlich so lange arbeiten, wie es die Witterung zulässt – was sich in Schönwald mit rund 1000 Metern Höhe recht schnell ändern könne.

Ziel sei aber zunächst mindestens die Querung der B 500, alles andere sei Zugabe.