Für Abwechslung ist in der Uhrmacher-Ketterer-Halle in Schönwald gesorgt. Foto: Roser Foto: Schwarzwälder-Bote

... gibt es für Kinder in der Uhrmacher-Ketterer-Halle Abwechslung

Von Marie-Louise Roser Schönwald. Bereits zum dritten Mal öffnete diese Woche Schönwalds "Indoor-Spielplatz" in der Uhrmacher-Ketterer-Halle seine Pforten.

Mit verschiedenen Hüpfburgen, Trampolinen, Softbausteinen, Tischfußball und einem umfassenden Sortiment an Gesellschaftsspielen baut das Ferienland einmal mehr sein Angebot in den Sommerferien als Alternative während Schlechtwetter-Perioden aus.

Jörg Lembeck von der Ferienland GmbH zeigte sich über die Resonanz des ersten Tages zufrieden. "Schon kurz nach zwei Uhr kamen die ersten Kinder, auch die ersten Dauerkarten konnten verkauft werden", resümierte Lembeck den Auftakt der Veranstaltung und auch im weiteren Verlauf des Nachmittags gesellte sich eine ordentliche Schar Kinder zusammen, die die Festhalle mit ihren Hüpfburgen in fröhliche Spielwiesen verwandelten.

Als wesentlich optimierter bezeichnete Lembeck die Ausrichtung der Spielgeräte in diesem Jahr. Durch weiteren Abstand zur Bühne sei eine verbesserte Übersichtlichkeit für die Begleitpersonen, die auf dem Balkon Platz nähmen, gewährleistet, ebenso für den Spielraum der kleineren Kinder, die auf der Bühne mit überdimensionierten Lego-Bausteinen experimentieren können.

Die insgesamt vier Aufsichtspersonen, die schichtweise den Kiosk betreiben und zeitweise im Gerangel für ordentliches Miteinander sorgen, zeichneten sich am ersten Tag auch mit besonderen Hilfeleistungen, wie dem Gang auf die Toilette, oder auf der Suche nach einem verloren geglaubten Kind aus.

Die Amortisation dieser Veranstaltung sei laut Lembeck nicht Ziel der Sache. Vielmehr wolle die Ferienland GmbH den Kindern der Region eine in der Ferienzeit ansprechende und wetterunabhängig alternative Möglichkeit der Freizeitgestaltung bieten.

Aufgrund einer Hochzeit, die während der Veranstaltung stattfindet, muss die Indoor-Halle vom 10. bis 13. August geschlossen werden, ist aber danach wieder regulär bis zum 24. August jeweils von 14 bis 19 Uhr geöffnet. Der Einlass endet um 18 Uhr.

Der Eintrittspreis für Kinder ab drei Jahre ist vier Euro, Dauerkarten kosten 18 Euro. Der Eintritt für erwachsene Begleitpersonen ist frei. Im Kiosk können Getränke und Süßigkeiten gekauft werden.