Die Weihermänner haben zum Weihersprung eingeladen, links Moderator Jürgen Ragg. Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Besonderes Spektakel im Landschaftsgarten lockt zahlreiche Zuschauer

Schönwald. Mystisch wurde es am Mittwochabend in Schönwald: Der Weiherma tauchte unter Licht-, Wasser- und Musikeffekten aus dem Weiher des Landschaftsgartens auf.

Zahlreiche Gäste aus Nah und Fern wollten das Spektakel erleben und fanden sich am Wirtehäuschen in der Ortsmitte ein. Dort boten die Helfer der Narrengruppe Weiherma heiße und kalte Getränke an.

Mit Fackeln und Musik geht’s zum Weihersprung im Landschaftsgarten

Einigermaßen aufgewärmt marschierte man in der kalten, sternenklaren Nacht Richtung Landschaftsgarten, vornweg die Schönwälder Musikapelle unter Leitung von Gerhard Feiertag.

Mit Fackeln bewaffnet fand man den Weg hinunter zum Weiher. Dort wurden die Gäste von Weiherma Jürgen Ragg begrüßt, der die Besucher in die Mythen der Sagenfigur einweihte.

Dann versuchte man gemeinsam mit kräftigen "Weiherma"-Rufen selbigen aus den kalten Fluten zu locken. Und tatsächlich gelang es: Gleich zwei der nassen Gesellen arbeiteten sich von Musik, Licht- und Nebeleffekten begleitet durch den Weiher in Richtung Brücke. Dort kamen die Beiden aus dem Wasser und trieben ihr Unwesen mit den Zuschauern.

Kleine Geschenke, warme Worte und frische Berliner

Unter den Masken versteckten sich Arne Boettcher und Mario Duffner. Jürgen Ragg bedankte sich bei den beiden Weihermännern mit einem kleinen Geschenk, bei den vielen Helfern, dem Musikverein und der Feuerwehr mit warmen Worten. Und er hatte noch eine Überraschung: Das "Berliner-Mobil" von Antenne 1 Neckarburg war extra nach Schönwald gekommen und verwöhnte die Besucher mit frischen Berlinern.