In ihrer Wohnstube zeigt Sabine Ender den interessierten Schönwälder Drittklässlern, wie die Schafwolle verarbeitet wird. Foto: Schöne Foto: Schwarzwälder-Bote

Schule: Drittklässler auf dem Wendelhof in Furtwangen zu Gast

Schönwald. Die 19 Drittklässler der Richard-Dorer-Grundschule in Schönwald zeigten sich wissbegierig und fasziniert auf dem Wendelhof in Furtwangen. Dort waren sie nämlich im Rahmen der Naturparkschule mit ihrer Klassenlehrerin Silvia Schöne zu Gast bei Hofbesitzerin Sabine Ender. Diese erklärte den Kindern eindrucksvoll den Weg "Vom Schaf zum Pullover".

Zunächst ging sie mit den Schönwäldern auf die Weide, um dort den Schafen näher zu kommen.

In ihrer Wohnstube zeigte Sabine Ender dann später wie die Schafwolle verarbeitet wird. Die Drittklässler staunten über die Handwerkskunst und die Arbeitsgänge, die nach der Schafschur notwendig sind, um vom Schafvlies gebrauchsfertige Wolle zu erhalten. Neugierig probierten die Kinder das Spinnrad aus und arbeiteten interessiert an der Kardiermaschine.

Am Ende des Vormittages fiel den Schülern der Abschied schwer und sie fragten sogar an, ob sie wieder mal zum Arbeiten kommen dürfen. So freuten sich die Kinder schließlich als Sabine Ender zwei Wochen später mit viel Wolle im Gepäck in die Schule nach Schönwald kam. Denn nun wurden die Schüler in die textile Handwerkskunst des Nassfilzens herangeführt. Jeder durfte unter der Anleitung von Sabine Ender eine Christbaumkugel herstellen.

Mit Eifer waren die Schönwälder Kinder dabei, die sich jetzt darauf freuen, ihre Kugel bald an den Christbaum hängen zu können.