Unterstützung von höchster gemeindlicher Stelle beim Austausch der Ortsschilder: Während Daniel Kienzler vom Schönwälder Bauhof die Tafel am Ortseingang aus Richtung Triberg durch das neue Schild mit der Zusatzbezeichnung "Staatlich anerkannter Heilklimatischer Kurort" über dem Ortsnamen festschraubt, hält der Rathauschef Christian Wörpel noch das alte Schild in Händen. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Alle Tafeln ausgetauscht

Schönwald. Grünes Licht erhielt die Gemeindeverwaltung Schönwald vom Gemeinderat zum Austausch der drei Ortseingangstafeln bereits in der Gemeinderatssitzung im Februar 2019. Dies geschah seinerzeit auf Empfehlung und Initiative des Heilbäderverbands, dem auch Schönwald angehört.

Die Gemeinde Schönwald hat nun die entsprechende Zusatzbezeichnung "Staatlich anerkannter Heilklimatischer Kurort" über dem Ortsnamen stehen, alle Schönwälder Schilder aus Richtung Furtwangen, St. Georgen und Triberg erhielten nun diese Zusatzbezeichnung. Die Kosten lagen je Schild bei rund 50 Euro.

Urkunde erhalten

Nun hat die Gemeinde eine von Ministerpräsident Winfried Kretschmann persönlich unterzeichnete Urkunde erhalten, die ausdrückt, dass Schönwald das Recht besitzt, auf dem Ortsschild die Zusatzbezeichnung auszuweisen.