Derzeit richtet die Gruppe "Aktiv für Schönwald" die Figurengruppen für die Osterdekoration des Dorfes.Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Sitzung: Gruppe "Aktiv für Schönwald" (AfS) trifft sich in der Inselklause zur Besprechung

Schönwald (hjk). In Abwesenheit des Sprechers Manfred Fattler trafen sich nur wenige Helfer der Gruppe "Aktiv für Schönwald" in den ersten Märztagen in der Inselklause.

Viel Neues wusste Bruno Allgaier als Vertreter Fattlers nicht zu berichten – allerdings habe es am 14. Februar ein Treffen mit Bürgermeister Christian Wörpel gegeben. Besprochen wurde dabei unter anderem die Erweiterung des Pflasters um den Wappenbrunnen und am Wirtehäusle.

Nisthäuschen geplant

Auch die Versetzung der Info-Säule wurde erneut thematisiert, wobei Wörpel angab, dass da etwas am Laufen sei. Das Nisthäuschen für Enten am Entenweiher, das die Gruppe restaurieren wollte, steht anscheinend auch auf der Agenda des Bauhofs, habe man beim Bürgermeister erfahren.

Auch einen Rundweg im Landschaftsgarten plane man seitens der Verwaltung, wusste Allgaier. Das angesprochene Bücher-Tausch-Pavillon auf dem kleinen Verbindungsweg zwischen der Praxis von Rolf-Dieter Gruner zum Hallenbad sehe der Bürgermeister am falschen Ort. Das sei an einem zentralen Ort seiner Meinung nach besser aufgehoben – wobei die Gruppe gerade die abseits liegenden Wege beleben wollte.

Nach wie vor Thema bei der Aktiv-Gruppe ist aber auch das bereits vollendete Werk: Geländer, die Trachtenfiguren und das "Milchhiisli" des Sängerbrunnens, auch die Lampen im Landschaftspark sollen wieder gereinigt und teils erneuert werden. Ebenso sollen die Erscheinungen der Trachtenfiguren, des Regenbogen und des Wappenbrunnens am "Wirtehäusle" wieder verbessert werden.

Viele Ideen der Gruppe für den Landschaftsgarten wolle der Bürgermeister dem Planungsbüro der Imakomm vorlegen. Dazu hatte Senior-Aktivist Hans Göppert einen Problemweg ausgemacht: Es habe früher den Buchsweg gegeben – einen kleinen Fußweg, der zur "Buchs" führt. Der sei ziemlich zugewachsen und teilweise mit Stacheldraht abgesperrt. Nachfragen dazu wolle er bei Mitgliedern des Gemeinderats stellen, so Bruno Allgaier.

Osterfiguren renoviert

Als erstes aber werden derzeit natürlich die Osterfiguren grundrenoviert, damit diese rechtzeitig fertig sind – in der elften Kalenderwoche sollen sie dann aufgestellt werden, so die Planung. Man müsse eventuell Prioritäten setzen, weil die Zeit dazu davon laufe. Adalbert Oehler warte wohl auf Bilder und Vorschläge, um die Gruppe und ihre Arbeiten in einem Schaufenster des "Eschle" zu präsentieren. Am Ende wurde auch der Ort für die nächste Sitzung festgeklopft: Am Montag, 6. April, will sich die Gruppe um 20 Uhr in der "Wedo"-Werkstatt treffen.