Das Tipi ist immer wieder Mittelpunkt bei vielen Aktivitäten.Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Schönwälder Ferienbetreuung ist zu Ende gegangen

Schönwald. Die Ferienbetreuung ist zu Ende gegangen. Vom 3. August an hatte sich Heike Renner zunächst eine Woche lang gemeinsam mit der Schülerin Franziska Maier um zehn Kinder im Alter von sechs bis zu elf Jahren gekümmert. Immer im Boot waren Renners Töchter Anna und Lara, die stets helfend dabei waren.

Gespielt wurde in der Hauptsache draußen. Nur wenn es notwendig wurde, ging es in den ebenerdigen Kunstraum der Richard-Dorer-Schule. Es wurde gebastelt, aus selbst gesammelten Ästen am Pfälzer Eck ein Tipi gebaut (das bis zum Ende immer wieder besucht wurde) und eine Waldrallye durchgeführt.

Aber auch die Wassertret-stelle wurde besucht im Rahmen eines Barfußtags. Eine Dartscheibe wurde aus einem alten Teppich gebaut – mangels Dartpfeilen bewarf man die mit Kletten-Früchten. Am letzten Tag der ersten Wochen besuchte man das Kleintiergehege der Familie Fattler – wo im Anschluss lecker gegrillt wurde.

Erst am 31. August begann dann die zweite Betreuungswoche, zu der dann aber nur noch sieben Kinder kamen. Zum Mitnehmen wurde aus Stoffresten ein Frisbee genäht, es gab selbst gebackene Crêpes, oder man machte Sport auf einem selbsterstellten Parcours auf dem Sportplatz. Als Belohnung für Höchstleistungen beim Minigolf spendierte Renates Lädele ein Eis. Und natürlich kam auch das Tipi wieder zu Ehren – eine Schatzsuche wurde auf dem Pfälzer Eck durchgeführt.

In Woche drei, nun mit dem Abschluss am Freitag 11. September markiert, wurde gebastelt. Im Wald wurde Material für Flöße gesammelt, dabei machte die kleine Schar von nur noch vier Kindern Spiele im Bereich um die Adlerschanze oder auch auf dem Pausenhof. Aus dem gesammelten Material baute jedes Kind ein kleines Floß, das am Bach im Landschaftspark dann "zu Wasser gelassen" wurden und die auch noch ein Stück im unteren Teich schwimmen durften – so weit, wie die Gummistiefel dies zuließen. Auch für einen Traumfänger reichten die gesammelten Materialien dann noch. Mit einem gemeinsam zubereiteten Sandwich-Toast und einem kleinen Abschluss am Tipi endete die Woche.