Foto: Bartler-Team

Schützenverein veranstaltet zweite Auflage mit Umzug, viel Musik und buntem Angebot.

Schönwald - In München war der Beginn etwas früher. Und während es dort am Samstagnachmittag schon die ersten Betrunkenen gab, begann in Schönwald die Aufstellung zum Umzug des zweiten Schönwälder Oktoberfests. Wie auch beim bayerischen Original fuhren beim "Einmarsch" zur Uhrmacher-Ketterer-Halle Pferde mit – es waren aber beileibe nicht die schweren Kaltblüter, die in München die Bierwagen der Brauereien ziehen müssen, vielmehr waren die Pferdestärken in Schönwald auf engem Raum konzentriert – unter der Motorhaube vieler restaurierter Traktoren. Auch Mitglieder des Schönwälder Gemeinderats ließen es sich nicht nehmen, am Umzug teilzunehmen. Der heimische Musikverein Kurkapelle sorgte für die Marschmusik, eine Abordnung der Schützen war trotz organisatorischer Tätigkeit ebenso dabei wie die Wälderhexen. Die Narrenzunft des Dorfes, das DRK, der Fußballclub sowie die Trachtenträger des Heimatvereins ergänzten aus Sicht der Gastgeber den Umzug.