Feucht-fröhliche Abwechslung: Zum Abschluss der Schwimmwettkämpfe geht es im Hallenbad bei der Wasser- und Bälleschlacht der Schönwälder Grundschüler hoch her. Foto: Eich Foto: Schwarzwälder Bote

Grundschule: Nachwuchs tobt sich bei Schwimmwettbewerb aus

Schönwald. Der alljährliche Schwimmwettbewerb der Richard-Dorer-Schule hat am Donnerstag für eine feucht-fröhliche Abwechslung im Unterricht der Schönwälder Grundschule gesorgt. Über 50 Schüler traten bei Einzel- und Staffeldisziplinen gegeneinander an – der Spaß kam aber ebenfalls nicht zu kurz.

Mit der Trillerpfeife gab Schulleiter Bernhard Läufer jeweils das Startsignal für die Wettbewerbe. Voller Begeisterung sprangen daraufhin die Kinder zwischen sechs und zehn Jahre ins Wasser, um jeweils eine 25-Meter-Bahn zu schwimmen. Während die Lehrerinnen die Zeit stoppten, wurden sie frenetisch von ihren Klassen- und Schulkameraden angefeuert – jede Ankunft im Ziel haben die Kinder mit Jubel begleitet.

Auf diese Weise wurde bei den Mädchen Samira Nägele zur Höchstleistung angetrieben, die die schnellste Schwimmerin der gesamte Schule war. Bei den Mädchen erreichte Maya Schilli den zweiten Platz, Dritte wurde Marisa Kienzler. Bei den Jungs hatte Robin Heitzmann die Nase vorn, ihm folgten Noah Göppert und Ben Fehrenbach. Bei den Staffeln setzen sich die Jungs der vierten Klasse durch, es folgten Klasse drei, zwei und eins.

Auch bei den Mädchen sicherten sich die Ältesten den ersten Platz bei der Staffel – der zweiten Klasse gelang allerdings eine Überraschung. Diese konnte sich knapp gegen die Mädchen der dritten Klasse durchsetzen und wurden Zweite. Die Erstklässlerinnen schwammen auf Platz vier.

Zum Abschluss der Wettkämpfe ging es im Hallenbad dann nochmal wild zu: Bei der traditionellen Wasser- und Bälleschlacht konnte sich alle nochmal austoben, ehe der ereignisreiche Schwimmwettbewerb zu Ende war.