Die Zöglinge des Musikvereins Schönwald mit ihren Betreuern bei der Nikolausfeier. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikvereins-Zöglinge feiern gemeinsam

Schönwald. Der Musikverein-Kurkapelle Schönwald lud am ersten Adventswochenende alle Zöglinge im Alter zwischen acht und 15 Jahren zu seiner Nikolausfeier in das Probelokal "Dobelstüble" ein.

Die Jugendvertreter Sandro Ganter, Johannes Scherer und Verena und Stephanie Kuner organisierten bei Weihnachtsgebäck und Leckereien ein abwechslungsreiches Programm für die Kinder. Bei Spielen wie "Die Reise nach Jerusalem", "Montagsmaler" oder einem "Schokoladenspiel" war keine Langeweile und für beste Stimmung gesorgt.

Höhepunkt war der Besuch des Nikolauses mit seinem Knecht Ruprecht. Dieser zeigte dem Musikernachwuchs durch ein Selbstexperiment, wie wichtig es ist, in einem Verein zusammenzuarbeiten und verteilte danach Lob und Tadel für die einzelnen Zöglinge. Aber am Ende bekamen alle Zöglinge eine Tüte mit Süßem und einem kleinen Geschenk überreicht.

Jedes Kind erhält ein Geschenk

Zusätzlich organisierten die Jugendvertreter einen Krabbelsack, bei dem die verschiedenen Geschenke untereinander verteilt wurden. Verabschiedet wurde der Nikolaus von den Kindern mit einem Weihnachtslied und einem Gedicht.

Der musikalische Höhepunkt in diesem Jahr stellt für die Zöglinge das kommende Jahreskonzert am zweiten Weihnachtsfeiertag dar, bei dem sie den ersten Teil des Konzertes gestalten.