Bereitschaftsführer Ralf Schilli (links) und der Ortsvorsitzende des DRK, Harald Hafner (rechts), flankieren die Mitglieder, die ihre Fachausbildung bestanden haben: Philip Gasche (von links), Gertrud Stilz, Simone Schöntges-Schmitt und Jana Hafner. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Ortsverein: DRK veranstaltet traditionelles Treffen

Schönwald (hjk). Einmal mehr ein gelungenes kleines Fest für die vielen Senioren in Schönwald stellte der Ortsverein des DRK auf die Beine. Der Vorsitzende Harald Hafner konnte rund 70 Senioren in der Uhrmacher-Ketterer-Halle am ersten Advent begrüßen, die sich von den Rotkreuzlern bewirten ließen.

Wie alle Jahre hatten sich auch der Kreis-Ehrenbereitschaftsleiter Jürgen Lippold und seine Frau Ursula eingefunden, stets gern gesehene Gäste des DRK Schönwald.

Bauplätze stehen wohl ab Jahresbeginn zum Verkauf

Zu den Ehrengästen zählte ebenfalls Bürgermeister Christian Wörpel, und auch sein erster Stellvertreter Adalbert Oehler hatte es sich nicht nehmen lassen, dabei zu sein. Erfreulicherweise hielten sich alle mit der Länge der Reden sehr zurück. Wörpel informierte über die Gemeindepolitik und die vielen Baumaßnahmen im Ort. Er betonte auch, dass die Bauplätze im neuen Baugebiet wohl ab Jahresbeginn zum Verkauf stünden. Auch die kurze Andacht mit Pfarrer Markus Ockert, der das bekannte Adventslied "Macht hoch die Tür" anstimmen ließ und dann über den Predigttext zum ersten Advent sinnierte, kam bei den Senioren sehr gut an.

Zu Gast waren in diesem Jahr erneut das Ehepaar Bolg, das den Bau der Seniorenresidenz betreibt. Ulrich Bolg betonte, dass der kurze sommerliche Baustopp definitiv weder an Geldmangel noch an unbezahlten Rechnungen gehangen habe.

Vielmehr habe er sich mit der ausführenden Firma überworfen, die wochenlang mit nur wenigen Arbeitern Zugange gewesen sei. Eine leichte Verzögerung habe er hinnehmen müssen, doch seither gehe es deutlich aufwärts.

Fachdienstausbildung absolviert

"Leider werden wir aller Voraussicht nach das Dach vor dem Einbruch des Winters nicht mehr schaffen", stellte er fest, bevor er mit Bildern das künftige Seniorenwohnen am Wald vorstellte. Recht schnell konnte dann zum Programm übergegangen werden. Doch der Ortsvorsitzende stellte zunächst einige Mitglieder näher vor, die gemeinsam mit ihm die "Fachdienstausbildung Sanitätsdienst" bestritten hatten – er selbst war "Wiederholungstäter".

Neu absolviert haben die Ausbildung Simone Schöntges-Schmitt, Jana Hafner, Gertrud Stilz und Philip Gasche – Bereitschaftsführer Ralf Schilli vergab die Abzeichen. Nach ausreichend Kaffee und Kuchen ging es dann an die Kaltgetränke und an den Gesang: Bertram Kienzler und Joachim Hirt hatten Gitarren, Akkordeon und Liederbücher mitgebracht.

Nachdem zunächst noch etliche adventliche und weihnachtliche Weisen angestimmt wurden, ging es dann zu bekannten Volksliedern über. Einmal mehr konnten sich die Senioren kaum losreißen von Gesang und einem Getränk.

Doch irgendwann blies dann der designierte "Busfahrer" Karl Rombach ins Horn und kutschierte die erste Fuhre Senioren wieder an ihre Häuser, nicht ohne zuvor dafür gesorgt zu haben, dass kein Kuchen übrig blieb – viele der älteren Schönwälder ließen sich noch etwas für daheim einpacken.