Die Geehrten mit Vorstandsteam: vorn Sandro Ganter (von links), Edgar Zeifang, Jennifer Scherer, Irene Feiertag und Bernd Bruker; hinten Sandra Weis (von links), Sara Kuner, Anne Renner, Maximilian Kuner, Lukas Klausmann und Noah Kieninger Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Auszeichung: Musikverein Kurkapelle ehrt treue Mitglieder

Schönwald. Im Vereinsleben sind treue Mitglieder sehr wichtig. Daher werden bei Musikvereinen die aktiven Musiker gerne bei offiziellen Anlässen für langjährige Tätigkeit geehrt – so auch beim Musikverein Kurkapelle Schönwald bei deren Jahreskonzert.

Sieben Musiker konnte das Vorstandsteam Jennifer Scherer, Sandro Ganter und Bernd Bruker auszeichnen. Doch neben den Vereins-Ehrungen gab es auch Arbeit für Joachim Müller als Vertreter des Blasmusikverbands: Klarinettistin Sarah Kopp, wegen ihrer Baby-Pause nicht anwesend, wurde seitens des Blasmusikverbands für 25 Jahre aktives Musizieren mit der silbernen Ehrennadel des Blasmusikverbandes geehrt – zusätzlich bedeutet das auch die Ehrenmitgliedschaft im Verein. Schon früh brachte sie sich auch im Vorstand ein, als Jugendvertreterin und seit 2006 bis heute im aktiven Vereinsausschuss.

Musikalisches Urgestein nach 40 Jahren ist Edgar Zeifang

Ein echter Aktivposten ist seit 40 Jahren Irene Feiertag – wie ihr Mann Gerhard lebt sie Musik. So ist die Saxofonistin seit 1995 Bekleidungswartin und zugleich Mitglied im aktiven Vereinsausschuss. Aus den Dorfmusikanten ist sie ebenfalls nicht wegzudenken, dort bildet sie gemeinsam mit ihrem Mann das Gesangsduo.

Ebenfalls ein musikalisches Urgestein bildet seit 40 Jahren Edgar Zeifang. Dem Publikum ist er seit ewigen Zeiten auch als Moderator bekannt, der es mit Hintergrundwissen zu jedem gespielten Titel versorgt. Der Klarinettist ist auch als Sänger eine Bank. Auch er ist zugleich Mitglied bei den Schönwälder Dorfmusikanten. Beide Musiker wurden mit der goldenen Ehrennadel des Bundes Deutscher Blasmusikverbände bedacht, seitens der Kurkapelle erhielten sie zusätzlich die Vereinsehrennadel "Groß-Gold".

Für zehn Jahre aktiven Musizierens wurden die Flötistinnen Sara Kuner und Sandra Weis mit der Vereinsehrennadel in Bronze geehrt. Beide haben das bronzene Leistungsabzeichen erworben, Sandra ist auch Jugendvertreterin.

Seit 15 Jahren ist Schlagzeuger Maximilian Kuner aktiv, auch als Ausbilder zeigt er sein Können. Er wurde mit der Vereins-Ehrennadel in Silber bedacht.

Die Vorsitzende Verwaltung, Jennifer Scherer, die am Altsaxophon tätig ist und ebenfalls junge Musiker unterrichtet, ist seit 20 Jahren aktive Musikerin und erhielt dafür die Vereinsehrennadel in Gold. Daneben bekamen drei junge Musiker ihre Jungmusiker-Leistungsabzeichen Junior: Die Klarinettisten Noah Kieninger und Anne Renner, die zugleich ihr erstes Konzert bei den Aktiven spielt, sowie Schlagzeuger Lukas Klausmann haben den Nachweis der nötigen Kenntnisse erbracht.