Gedenken: Hans-Georg Schmidt gewürdigt

Schönwald (hjk/bk). In einer Gedenkminute gedachte der Gemeinderat Schönwald des am Samstag verstorbenen Altbürgermeisters Hans-Georg Schmidt (wir berichteten).

Bürgermeister Christian Wörpel hob in der jüngsten Ratssitzung die Verdienste seines Vorgängers um die Gemeinde und den Skiclub hervor. Der Verstorbene hatte zuletzt noch die Erneuerung und Erweiterung der Biathlon-Anlage "Rothaus-Loipenzentrum" vorangetrieben.

Eigentlich hatte Schmidt bereits im Mai sein Amt als Skiclubvorsitzender, das er rund 36 Jahre lang inne hatte, niederlegen wollen – allein Corona verhinderte dies. Er habe seine Ehrenämter immer gerne ausgeübt, erzählte er vor wenigen Wochen noch in einem Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten – Schmidt wird sicherlich auch in diesen Funktionen vielen Menschen fehlen.

Am Samstag, 1. August, um 13.30 Uhr wird das langjährige Gemeindeoberhaupt auf dem Friedhof in Schönwald zu Grabe getragen. Die Gemeinde appelliert aufgrund der Corona-Pandemie, dass die Trauergäste während der Trauerfeier und beim Gang zum Grab einen Mindestabstand von 1,50 Metern einhalten. Zudem wird darum gebeten, dass Trauergäste, die unter typischen Infektionssymptomen wie Fieber, Husten und Halsschmerzen leiden oder in den vergangenen 14 Tagen Kontakt zu einer mit dem Coronavirus infizierten Person hatten, nicht an der Trauerfeier teilnehmen.

Zur weiträumigen Beschallung des Friedhofs wird eine zusätzliche Anlage installiert. Alle Trauergäste werden gebeten, sich weiträumig auf dem Gelände zu verteilen. Die Aussegnungshalle ist nur für den engsten Familienkreis geöffnet. Parkplätze stehen am Friedhof, an der evangelischen Kirche, am Kindergarten und im Bereich des Franzosenheims zur Verfügung. Die Parkplatzeinweisung übernimmt die Feuerwehr.