Eine Spende stellen die beiden Gewänder dar, die Pfarrer Andreas Treuer von den Roten Brüdern (von links) Hans Probst, Hubert Fehrenbach mit der Festtags-Stola "Der gute Hirte", Manfred Wehr, Pfarrer Andreas Treuer, Gallus Strobel, Lukas Duffner mit der "Alltags-Stola", Siegfried Heim, Karl Annuss sowie Hans Rapp erhält. Fotos: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Rote Brüder überreichen Spende für die Bruder-Klaus-Kapelle / Freude bei Pfarrer Andreas Treuer groß

Seit vielen Jahren gibt es die Roten Brüder. Das sind Männer aus der Raumschaft Triberg, die gemeinsam mit dem "Rote Buur" Lukas Duffner aus Schönwald in dessen Weinberg bei Ettenheim-Weiler gestiegen sind, um ihn dort zu unterstützen. Dazu gehört auch Pfarrer Andreas Treuer.

Schönwald. Nun haben die Roten Brüder, namentlich Hubert Fehrenbach, eine sehr großzügige Sachspende zugunsten der Weißenbacher Bruder-Klaus-Kapelle getätigt: Zwei kostbare Stolen gab es für die Schönwälder Kapelle und den Pfarrer.

Batik-Arbeit auf Seide für die Festtage

Das Besondere: Die Festtags-Stola ist eine Batik-Arbeit auf Seide und zeigt den Guten Hirten. Die Benediktinerinnen aus dem Kloster Santa Hildegardis in Orselina im Tessin haben sie gefertigt.

Die Frauen fertigen die Seidentücher selbst und auch die Batik-Arbeiten des Klosters sind weltweit berühmt.

Material kommt teilweise aus eigener Herstellung

Ein Teil der Seide kommt aus der eigenen Seidenerzeugung, da das Kloster viele Maulbeerbäume besitzt, auf denen die Seidenraupen bis zur Verpuppung leben, so der Priester. Gefertigt habe Schwester Romana die Stola. Sie sei noch Schülerin bei Oskar Kokoschka gewesen, dem großen zeitgenössischen österreichischen Maler des Expressionismus und der Wiener Moderne, erzählte Treuer. Von eigentlich unschätzbarem Wert seien die beiden gespendeten Kunstwerke.

Die "Alltags-Stola" kommt aus der zweiten Dependance der Benediktinerinnen im Kloster Sainte Lioba in Simiane-Collongue in der Provence – auch dies eine Arbeit aus Seide, vielleicht nicht ganz so kostbar wie die Festtags-Stola, aber immer noch ein sehr kostbares Stück, das man nicht eben mal so kauft.

Anlehnung an Bilder in der Schönwälder Kapelle

Beide Stolen korrespondieren mit zwei gebatikten Bildern in der Schönwälder Kapelle, vor allem mit dem beherrschenden Marienbild aus dem Tessin, das vor etwas mehr als einem Jahr erst in der Bruder-Klaus-Kapelle geweiht worden war.

Mit Pfarrer Treuer freuten sich Mesnerin Ursula Kienzler, die auch dem Geistlichen half, die Festtags-Stola sauber anzulegen sowie die Roten Brüder Lukas Duffner, Hubert Fehrenbach, Hans Rapp, Manfred Wehr, Karl Annuss, Hans Probst, Siegfried Heim sowie Tribergs Bürgermeister Gallus Strobel.