Das berühmte Neujahrsschießen der Böllerschützen Schönwald soll das Jahr 2023 nach längerer Pause wieder eröffnen. (Archivfoto) Foto: Kommert

In Schönwald ist einiges geboten. Das zeigte sich auch bei der Terminbesprechung, bei der die Vereinsvertreter ihre Termine und Veranstaltungen fürs nächste Jahr abstimmten.

Schönwald - Nicht alle Vereine waren vertreten bei der alljährlichen Besprechung der Termine für das Jahr 2023, bei der die Vereinsvertreter ihre Wünsche vortrugen – allerdings bedurfte es immer wieder Absprachen, da einige mit denen anderer Vereine kollidierten.

Zunächst ging es aber um bereits bestehende Termine des laufenden Jahres – so sagte kurzfristig der Skiclub das diesjährige Schanzenfest ab. Die Schützenwoche soll aber wie geplant in der letzten Juliwoche stattfinden, auch die Feuerwehr plant weiterhin mit der Herbsthauptprobe Mitte Oktober.

Nicht durchgeführt wird der CDU-Altennachmittag (eventuell gemeinsam mit dem DRK am 1. Advent), dagegen soll die Modellbauschau im Freibad am 28. August wieder für Publikum sorgen.

Richard-Dorer-Schule verlegt Örtlichkeit

Die Richard-Dorer-Schule verschiebt ihren Abschluss für die Viertklässler – nicht terminlich, aber von der Uhrmacher-Ketterer-Halle in die Schule – was auch für die Einschulung gilt.

Noch fest im Blick haben der FC Schönwald sein Festbankett am 28. Oktober und wohl die Mehrzahl der Vereine den Weihnachtsmarkt, der künftig ja im Wechsel mit Schonach stattfindet.

Wie üblich wurden dann zunächst die Vereine befragt, die im kommenden Jahr ein Jubiläum feiern, was in diesem Falle die Freiwillige Feuerwehr sein wird, die ihren 150. Geburtstag feiert und neben einem Festbankett am 18. März für den 24. und 25. Juni 2023 ein ausgiebiges Sommerfest plant. Dazu kommt auch wieder die Herbsthauptprobe, die die Wehr für den 21. Oktober eingeplant hat. Ansonsten beginnt das Jahr mit dem schon traditionellen Neujahrsschießen, das Alphornbläser und Böllerschützen am 1. Januar in der Ortsmitte veranstalten.

Start mit dem Neujahrsschießen

Schon am 5. Januar begibt sich die Fasnet vor der Uhrmacher-Ketterer-Halle in die Startlöcher. Der Zunftabend der Narrenzunft Hirtebue und der Schönwälder Zünfte eröffnet die heiße Fasnets-Phase am 11. Februar, die folgende Woche steht dann ganz im Zeichen der Fasnet: Am 15. Februar der Weihersprung, tags drauf der Kinderumzug, am 17. der Hexefridig, am Sonntag folgt der Fasnetumzug, und am 21. Februar bedeutet die Fasnetverbrennung mit Kehraus bereits das Ende der närrischen Zeit.

Am 5. März hoffen die "Hornadler" auf Schnee, da das Hornschlittenrennen ansteht. Am 13. und 14. März will die Arge Kleidermarkt wieder Kleider verkaufen. Dazu sind etliche Hauptversammlungen vorgesehen.

Am Karfreitag, 7. April, steht das Preiscego des FC Schönwald im Kalender. Am Ostersonntag 9. April, findet das traditionelle Ostereiersuchen der Tourist-Info statt.

Umweltwoche steht im April an

Der Maibaum wird ebenfalls wieder aufgestellt und zwar tatsächlich am 1. Mai. Eingetaktet ist zuvor die Umweltwoche vom 24. bis 29. April.

Für den 18. Mai, zu Christi Himmelfahrt, ist erneut der Vatertagshock der Alphornbläser geplant. Ein Abendkonzert der Alphornbläser soll am 14. Juni und am 19. Juli die Besucher am Pfälzer Eck erfreuen. Für den 18. Juni hat die katholische Kirchengemeinde das Sommerfest eingeplant. Am 2. Juli plant die Schule ihr Sommerfest, die Grundschulentlassung wird am 24. Juli gefeiert.

Am 9. Juli findet die DLRG-Poolparty im Naturfreibad statt, parallel ist dort die Nachwuchswerbung des Musikvereins-Kurkapelle. Voraussichtlich beginnt dann auch der Chorworkshop, der bis 29. Juli in der Halle läuft, am 30. Juli ist in der Kirche das Abschlusskonzert geplant. Das Sommerfest des Musikvereins soll vom 21. bis zum 23. Juli für zünftige Festzeltatmosphäre sorgen.

CDU richtet Modellbauschau im Naturfreibad aus

Auch die Schützenwoche ist fest eingeplant – ab 24. Juli, mit einigen Highlights und der Siegerehrung am 30. Juli. Am ersten Augustwochenende ist das Schanzenfest des Skiclubs geplant – mit dem Waterslide Contest.

Die CDU will am 27. August ihre Modellbauschau im Naturfreibad ausrichten. Vom 11. bis 12. September ist der Kleidermarkt angedacht, am 15. findet die Einschulung statt. Am 17. September feiert der Heimatverein die Feldmesse an der Hubertuskapelle. Am 28. Oktober laden die Katholiken zum Herbstfest ein. Am 5. November werden voraussichtlich die Schau der Kleintierzüchter sowie das Königsschießen der Schützen durchgeführt.

Wie seit Jahren lädt das DRK Schönwald zum Seniorennachmittag am 1. Advent, 3. Dezember, ein, am 9. Dezember ist der Jahresabschluss und Kameradschaftsabend des Fußballclubs. Das Jahreskonzert der Kurkapelle soll wie immer am zweiten Weihnachtsfeiertag stattfinden. Ob das Jahr wie normal sportlich mit einem Skispringen am 28. und einem Langlauf am 30. Dezember für den Nachwuchs zu Ende geht, steht laut dem Vorsitzenden des Skiclubs, Carsten Droll, noch nicht fest, da die Planungen des Verbands noch nicht so weit gingen.