Für weihnachtliche Stimmung sollen geschmückte Bäume sorgen.Foto: pixabay Foto: Schwarzwälder Bote

Advent: Christbaumdorf in Schönwald soll dieses Jahr wieder entstehen

Schönwald. Auch in diesem Jahr soll es in Schönwald wieder ein Christbaumdorf geben.

Die schönsten Exemplare werden prämiert

Der Bauhof der Gemeinde Schönwald wird für alle Anlieger, die bereits eine "Christbaum-Patenschaft" übernommen haben, rechtzeitig vor dem ersten Advent, also in der 48. Kalenderwoche, kostenlos an den bereits festgelegten Standorten Christbäume aufstellen, informiert die Gemeindeverwaltung. Die Bäume in einheitlicher Größe und Ständern sollten von den Paten wieder beleuchtet und geschmückt werden.

"Auch dieses Jahr wollen wir den schönsten Patenweihnachtsbaum am Ende der Weihnachtszeit prämieren. Selbstverständlich freuen wir uns über jede weitere Patenschaft", so die Gemeindeverwaltung.

Wer im Bereich der Durchgangsstraßen wohnt und Interesse an einer Patenschaft hat, wurde gebeten, sich diesebezüglich bis zum 6. November bei der Gemeinde Schönwald zu melden. Dies war jedoch nur erforderlich, wenn man nicht schon in den Vorjahren eine entsprechende Erklärung abgegeben hatte, ansonsten ist diese weiterhin gültig.

Die Gemeinde gibt weiter bekannt, dass die Bäume nach der Weihnachtszeit zum gleichen Termin, an dem auch die allgemeine Christbaumabfuhr stattfindet, durch die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Schönwald wieder eingesammelt werden.

Gemeindeverwaltung setzt auf das Engagement der Bürger

A lle, die in den nächsten Wochen durch den Ort fahren werden, freuen sich laut Gemeindeverwaltung sicherlich über sämtlichen Weihnachtsschmuck und die Beleuchtung an den Häusern, die allen die Vorweihnachtszeit verschönern werden. Die Gemeindeverwaltung setzt auf das Engagement der Bürger für ein "weihnachtliches Schönwald".