Die Musik der 1990er legt das DJ-Team auf. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Sommerfest: Musikverein Schönwald bietet auch Jugend eine Plattform

Schönwald. Eine echte Premiere gab es beim Sommerfest des Musikvereins Kurkapelle Schönwald: Anstelle der "Hot summer night"-Partynacht für die Jugend gab es etwas, was auch die älteren Semester anzog: Eine 90er-Fete hatte der Förderverein für Freitagabend organisiert, die sehr gut besucht war.

Man wollte es kaum glauben: Am Freitagabend ging auch heuer wieder ein leichter Regen über die Escheck, allerdings erst spät in der Nacht. Zwar war auch in diesem Jahr das Zelt bereits ab kurz nach 20 Uhr geöffnet, doch richtig voll war es erst gegen Mitternacht. So wurde die 90er-Fete doch noch zu einem Erfolg.

Während die weiteren Tage auch kulinarisch durchaus überzeugen konnten, waren Wurst und Pommes die Speisen der Fete, gewürzt mit heißen Rhythmen aus den 1990ern. Erfreulich aus Sicht des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) vor Ort: Es gab kaum alkoholbedingte Ausfälle.

Am Samstagnachmittag marschierten traditionell zunächst die Dorfmusikanten ein und begrüßten die noch übersichtliche Besuchermenge musikalisch. Und schon während im Hauptzelt die Musiker mit ihrem Gesangsduo eifrig zur Sache gingen, gab es im Nebenzelt heiße Duelle um die Kegelkrone. Sowohl im Einzel als auch mit Mannschaften von Vereinen und Gemeinschaften wurden die Dorfmeisterschaften auf der transportablen Kegelbahn ausgetragen. Dabei ging es nicht nur um die Ehre, sondern durchaus um satte Preise, die Sponsoren zur Verfügung gestellt hatten.

Am Abend erlebten einige hundert Besucher den Höhepunkt: Den Tanz in den Sommer mit dem Bodensee-Quintett, das auch mit Einlagen mit einem Alphorn glänzte.

Am Sonntag füllte sich das Zelt beim Frühschoppenkonzert mit dem Seniorenorchester des Kreis-Blasmusikverbands zusehends. Kaum einer scheute den Weg zur Escheck, da auch ein leckerer Mittagstisch geboten wurde. Da der Nachwuchs bei Musikvereinen eine tragende Rolle für die Zukunft darstellt, lassen es sich die Schönwälder nicht nehmen, immer zur Kaffeezeit jungen Musikern aus der Umgebung die Gelegenheit zum Spiel vor Publikum zu bieten. In diesem Jahr war es die Jugendkapelle Schönenbach-Gütenbach, die ihre musikalische Visitenkarte abgab. Zur Kaffeezeit spielte die Trachtenkapelle Oberprechtal, den Festausklang bestritten die Dorfmusikanten mit ihrem Gesangsduo. Am Nachmittag wurden die Sieger des Mannschaftskegelturniers gekürt, am späten Sonntagabend waren es die Sieger des Jedermann-Preiskegelns und auch die Gewinner der reichhaltigen Tombola. Zudem gab es ein großes Angebot an Kuchen und warmen Speisen.