Gemeinhin als Etappen-Ziel des Corona-Marathons gilt das Osterfest – die AfS sorgt für Vorfreude darauf.Foto: Oehler Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Aktion von "Aktiv für Schönwald" vor der Zwangspause

Schönwald. Zu einer Zwangspause auf unbestimmte Zeit sieht sich auch die Gruppe "Aktiv für Schönwald" (AfS) veranlasst. Ganz konträr zum Gruppennamen, der ja die Aktivität zum Inhalt habe, müssen sämtliche Donnerstags-Arbeiten und auch die monatlichen Zusammenkünfte ruhen. Verordnet hat dies Corona, und weil auch  fast alle Mitglieder von AfS altershalber der Risikogruppe angehören, ist die gesamte Mannschaft betroffen.

Dies falle natürlich allen schwer, denn gerade für das Frühjahr habe man sich doch einiges vorgenommen, was nun erst verwirklicht werden kann, wenn die aktuellen Beschränkungen nicht mehr gelten.

Arbeit in Zweiergruppen

Rechtzeitig konnten aber noch die bunten Osterdekorationen an den Ortseingängen, im Dorf sowie im Landschaftsgarten aufgestellt und liebevoll mit Blumen und Weidenkätzchen dekoriert werden. Nach Absprache und Koordination könnte im Notfall aber draußen in Zweiergruppen gearbeitet werden, falls Figuren oder Deko wetterbedingt Schaden leiden.

Die lustigen Osterhasen sollen im Ort für alle Mitbürger – Gäste dürfen aktuell ja keine kommen – ein kleiner Trost, ein bunter Klecks für Auge und Gemüt sein und über die ansonsten eher trostlose Zeit der Isolation hinweghelfen.