Das ehemalige Gasthaus Landpost wird laut Bürgermeister Christian Wörpel abgebrochen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Besichtigungstermin: Vertreter von fünf Architekturbüros schauen sich Sanierungsgebiet in Schönwald an

Die Gemeinde Schönwald treibt die Sanierung und Neugestaltung der Ortsmitte voran. So trafen sich jüngst Vertreter von fünf Architekturbüros, um sich vor Ort über das Verfahren zu informieren.

Schönwald. Der Gemeinderat hat bereits im Frühjahr eine Mehrfachbeauftragung zur Gestaltung der Ortsmitte beschlossen und beauftragte die Verwaltung, hierfür fünf Büros zur Teilnahme aufzufordern. Vertreter der fünf Architekturbüros trafen sich nun zusammen mit Bürgermeister Christian Wörpel, Mitgliedern des Gemeinderats und der Verwaltung zu einem Ortstermin, bei dem das Plangebiet und die Ziele vorgestellt wurden.

Eine wichtige Rolle kommt der Neugestaltung des bislang wenig schmuckvollen Platzes vor der katholischen Kirche zu, der vor allem als Parkplatz genutzt wird. Auch künftig sollen dort Stellplätze vorhanden sein, die Fläche aber insgesamt aufgewertet werden. Dabei sprach Wörpel auch das am Platz befindliche Gasthaus Falken an, das derzeit außer Betrieb sei und sich in einem Zwangsversteigerungsverfahren befinde. Es sei ein "tolles Gebäude", von dem Wörpel hofft, dass es bald wieder die Türen öffnet. Möglicherweise gebe es eine Planung zur Neugestaltung des Areals, die dem Betrieb eines solchen Gasthofs und Hotels entgegenkomme. Ebenfalls erwähnte Wörpel das frühere Gasthaus Landpost auf der andere Seite des Platzes in der Johann-Sebastian-Bach-Straße, das mittlerweile in kommunalem Besitz sei und abgerissen werde.

Bei der Ortsbesichtigung mit dabei war auch Hanna Denecke von der Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH, die von der Gemeinde mit der Betreuung der Sanierungsmaßnahme Ortsmitte beauftragt wurde. Wie Denecke informiert, sei Schönwald schon seit Jahren bemüht, im Bereich der Freifläche im Ortskern entlang des Johannes-Kepler-Weges eine Ortsmitte zu entwickeln. Die Gemeinde beabsichtige daher, den zurzeit brachliegenden Dorfplatz, der in der vorhandenen Form nach dem Abbruch der ehemaligen Uhrenfabrik Wehrle in den 1990er Jahren entstanden ist, zu einem "zentralen Platz mit Aufenthaltsqualität für alle Bevölkerungsgruppen" umzugestalten.

Die Neugestaltung der Ortsmitte solle einen wesentlichen Impuls zur "ganzheitlichen Belebung und Stärkung der Gemeinde Schönwald als moderner Wohn- und Ferienort" geben. Im weiteren Verfahren sollen die teilnehmenden Architekturbüros im Laufe des Herbstes ihre Ideen einbringen. Eine Konkretisierung der Planung sei fürs Frühjahr 2017 angepeilt, um die Maßnahmen dann "so zügig wie möglich" zu realisieren.

In ihren Vorschlägen sollen die Architekten auch die weiteren in der Sanierungsmaßnahme "Ortsmitte" festgelegten Sanierungsziele im Auge behalten. Diese sind unter anderem die Aufwertung und Neugestaltung brachliegender Freiflächen im Ortskern, die Umgestaltung der vorhandenen und großen Ferienwohnungskomplexe im Ortskern, eine neue Nutzung von leer stehenden Ferienwohnungskomplexen, ein teilweises Defizit an Stellplätzen, die Vermeidung von Wohnungsleerständen und Versorgungslücken im zentralen innerörtlichen Bereich und die Herstellung fehlender Wegverbindungen.