Schönwalds Bürgermeister Christian Wörpel (von links), Staatssekretär im Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration, Wilfried Klenk, und Vöhrenbachs Bürgermeister Robert Strumberger bei der Übergabe der Förderbescheide für den Breitbandausbau. Foto: Innenministerium Foto: Schwarzwälder Bote

Breitband: Land fördert Kommunen / Übergabe der Bescheide

Schönwald. Das Land Baden-Württemberg fördert den Breitbandausbau im Schwarzwald-Baar-Kreis mit über 1,28 Millionen Euro. Vöhrenbachs Bürgermeister Robert Strumberger und Schönwalds Bürgermeister Christian Wörpel konnten im Landesinnenministerium die Förderbescheide für ihre Gemeinden entgegennehmen.

Für die Infrastruktur durch Mitverlegung erhält Schönwald insgesamt 29 880 Euro, für die überörtliche Mitverlegung im Bereich Weißenbacher Höhe 129 750 Euro. Für die Mitverlegung von Backbone zwischen Triberg und Nußbach gibt es 90 000 Euro, für Backbone und Ortsnetz in Vöhrenbach und Hammereisenbach weitere11 713 Euro.

"Wir bauen Baden-Württemberg damit zu einem führenden Standort für Künstliche Intelligenz aus", sagte der Staatssekretär im Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration, Wilfried Klenk, bei der Übergabe von Breitbandförderbescheiden. Bis Mitte 2018 hatten über 83 Prozent aller Haushalte einen Anschluss mit mindestens 50 Mbit pro Sekunde. Das sei zu 2017 eine Verbesserung von über zwei Prozent, hieß es.