Eines der Schaufenster des "Eschle" ist noch zu vergeben – der SKT wünscht sich eine ähnlich schöne Gestaltung wie hier des Fenster der Aktionsgruppe AfS.Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Zukunft des SKT im "Eschle" / Von Corona getroffen

Schönwald (hjk). Gut drei Jahre ist es her, dass der Soziale und Kulturelle Treffpunkt Schönwald (SKT) ins Leben gerufen wurde. Wie andere Vereine leidet auch dieser Verein, der seinen Treffpunkt im einstigen "Atomladen" im "Eschle" hat, unter der Corona-Krise.

"Wir sind froh darüber, dass uns die Besitzerin mit der Pacht in dieser harten Zeit entgegengekommen ist. Wir haben laufende Kosten und in den letzten Monaten keinerlei Einkommen. Jetzt, da wir wieder öffnen dürfen, ist der Besuch doch recht verhalten", betonte die Vorsitzende Monika Maaß im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten. Sie würde sich, wie ihre Vorstandskollegen, deutlich mehr Zuspruch wünschen. "Vielleicht meinen viele, dass man Mitglied sein muss, um unsere Veranstaltungen zu besuchen. Dem muss ich widersprechen. Bei uns ist jeder Gast willkommen, jeder darf hereinkommen", betonte denn auch ihr Stellvertreter Erich Kaufmann.

Etliche ehrenamtliche Helfer brechen weg

"Wer hereinkommt, bleibt normalerweise nicht lange allein, es sei denn, man will das, auch das ist möglich", erklären denn auch die anderen Vorstandsmitglieder.

Ein kleines Problem habe man indes: Durch Wegzug, Krankheit oder gar Tod seien in den vergangenen Monaten etliche ehrenamtliche Helfer weggebrochen. Zwar habe man noch immer ein tolles Team, doch man würde sich über Helfer freuen. "Wir hätten noch viele tolle Ideen in der Schublade, doch uns gehen die Leute aus", räumte Regina Aippersbach ein.

Kabarett-Duo kommt erneut nach Schönwald

Viele Veranstaltungen kennzeichnen normalerweise die Arbeit des SKT. In diesem Jahr wird es eine einzige geben und die wird nicht im "Eschle" stattfinden. Nach dem Erfolg im Februar wird sich am 4. Dezember erneut das Kabarett-Duo "Zu Zweit" mit Tina Häussermann und Fabian Schläper in Schönwald einfinden, um dann in der Uhrmacher-Ketterer-Halle sein neues Programm "Die wilden 13" zu spielen.

Nach dem ersten Rundgang durch den Ort mit mehr als 20 Teilnehmern wollen die Macher im September und Oktober jeweils einen weiteren über "Häuser und ihre Geschichten" anbieten.

Zudem weisen sie auf ihre Kunstausstellungen hin – derzeit sind ausgewählte Werke des Schwarzwaldmalers Johannes Papa zu sehen, an diesem Freitag um 19.30 Uhr wird Wolfgang Hehl über den Künstler referieren, dessen Werke man noch bis zum 20. September bewundern kann. Schon am Freitag, 25. September, 18 Uhr, ist die Vernissage des nächsten Künstlers – der Gütenbacher Landschaftsmaler Bernhard Scherzinger aus dem Hübschental stellt bis zum Jahresende seine Bilder aus. Im Januar folgen Bilder des Schweizer Künstlers Günther Lang – der St. Gallener hat eine Zweitwohnung im "Hirschen". "Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass bis auf Papa alle Künstler gerne auch Bilder verkaufen", so Maaß. Auch wenn die Initiatorin Isabel Schilli nun aus Schönwald wegzieht – das Stricken für die Tafel findet weiterhin statt.

Laien-Theater ist ein Traum

Seit dem 4. September gibt es ein neues Angebot: Den Leseclub, der ebenfalls nicht nur für Mitglieder gedacht ist. Interessierte treffen sich zum Lesen, gerne auch zum Austausch. Das Ganze soll alle zwei Monate an jedem ersten Freitag stattfinden. "Der Gestaltung sind keine Grenzen gesetzt", versicherten die Vorstandsmitglieder.

Ein Angebot für ältere Menschen hat Erich Kaufmann parat: Wer gerne in Sachen Microsoft Excel und Word Grundlagen erlernen will, dürfe sich gerne bei ihm melden.

Und dann haben vor allem Waltraud Kaufmann und Regina Aippersbach einen Traum, der sicherlich noch wachsen müsse. "Wir würden gerne eine Laien-Theatergruppe ins Leben rufen, Interessierte dürfen sich gerne bei uns melden, auch solche, die gleich eine gute Idee mitbringen", erzählt die Gruppe begeistert.

Am Ende des Treffens preisen sie alle ein Schaufenster an – das letzte freie Schaufenster des "Eschle". Zwei sind vom Kindergarten belegt – der stellt hier seine Schätze aus, da die Volksbank dazu nicht mehr zur Verfügung steht. Das dritte belegt "Aktiv für Schönwald" (AfS). "Wir könnten uns für das vierte Fenster einen Verein vorstellen, der hier beispielsweise seine Jugendarbeit vorstellen will", nannte Monika Maaß mögliche Kandidaten.