Kultur: Am Sonntag lockt ein Platzkonzert

Schönwald (bk/hjk). Die Tourist-Info Schönwald und der Musikverein Kurkapelle Schönwald laden zu einem "etwas anderen" Konzert am kommenden Sonntag, 26. Juli, ins Schönwälder Naturfreibad ein. Konzertbeginn ist um 11 Uhr. Für das leibliche Wohl der Besucher ist gesorgt. Das Platzkonzert kann laut den Organisatoren allerdings nur bei gutem Wetter stattfinden. Der Eintritt für die Konzertbesucher ist frei.

Schwimmmeister freut sich über "vollen Laden"

Im Naturfreibad Schönwald brummt es zudem derzeit so richtig. "300 Leute darf ich einlassen, 100 dürfen auf einmal ins Wasser", erzählt Schwimmmeister Enrico Faustmann im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten stolz. "Und sobald das Wetter mitspielt, ist der Laden voll."

Zwar habe er ein Hygienekonzept vorlegen müssen, doch das sei sehr gut gelungen – einzig der personelle Aufwand sei dadurch erhöht, berichtet Faustmann. Er wird durch Nicole Lorbeer unterstützt, die eigentlich im Hallenbad arbeitet. Das alles funktioniere aber bestens, betont Faustmann.

Dass es bei den Erwachsenen keine Probleme geben würde, davon war er von Beginn an ausgegangen. Was Faustmann aber besonders freut: Auch bei den Kindern klappe das mit dem Abstand und der Hygiene hervorragend. "Ich finde es super, dass sich auch die Kinder an die Regeln halten – und daher gibt es auch eine süße Überraschung für alle Kinder", sagt er und zeigt er auf einen Korb voll mit Süßigkeiten.