Der Ball soll mit Hilfe des Schlägers mit möglichst wenigen Schlägen in das Loch. Dieser Spaß wird in Schönwald nun teurer. Foto: Pixabay Foto: Schwarzwälder Bote

Tourismus: Ratsgremium beschließt die Erhöhung einstimmig

Schönwald. Die Preise am Schönwälder Minigolfplatz sind schon seit Jahren stabil und außerdem die günstigsten in der Umgebung. Der Gemeinderat beriet in seiner jüngsten Sitzung über eine Erhöhung der Preise.

Seitens der Gemeindeverwaltung wurde vorgeschlagen für Erwachsene künftig 2,50 statt 1,80 Euro zu nehmen. Kinder, Inhaber der Schwarzwald-Gästekarte, Schwerbehinderte, Studenten und "Bufdis" sollen künftig 1,50 Euro bezahlen.

Die umstrittene Vergünstigung für Einheimische fällt weg. Gerade das stieß Sebastian Duffner (SPD) etwas auf: "Die Kurgäste sind frei und die Einheimischen müssen bezahlen?". Das ließ Bürgermeister Christian Wörpel so nicht stehen: "Dafür bezahlen die Gäste aber Kurtaxe, die dann auf die einzelnen Angebote umgelegt werden", erklärte er.

Wolfgang Storz (CDU) führte an, dass eine Erhöhung angemessen sei. Man habe doch einiges in die Verschönerung der Anlage investiert. Die Gäste verweilten gerne dort, was wohl auch auf die gute Arbeit des Pächters der Anlage zurückzuführen sei.

Hans-Peter Schwer (SPD) wollte wissen, ob Ferienland-Gäste nach wie vor frei seien. Das bejahte Wörpel. "Wie das dann nach einem Beitritt zum Hochschwarzwald-Tourismus aussieht, müssen wir beraten, wenn es soweit ist."

Am Ende genehmigte der Gemeinderat die Erhöhung einstimmig.