Tourismus: Ferienland und Hochschwarzwald Tourismus GmbH sind sich einig

Schönwald. Die Überlegungen einer Kooperation zwischen den Vermarktungsgesellschaften Ferienland im Schwarzwald GmbH und der Hochschwarzwald Tourismus GmbH (HTG) bestehen schon länger. Zwischenzeitlich laufen die Vorbereitungen, damit die Kooperation reibungslos gelingt.

Wie Josef Herdner, Vorsitzender des Ferienlands und Bürgermeister in Furtwangen mitteilt, habe die HTG eine ganz andere "Vermarktungsbreite", sei "international anders aufgestellt". Wenn die Ferienland-Mitglieder, zum Beispiel Beherbergungsbetriebe aus Schönwald, Schonach, Furtwangen und St. Georgen, in Zukunft über die HTG vermarktet werden, gebe es entsprechend auch Administratives und Organisatorisches, das jetzt umzusetzen sei. Als Beispiel nennt Herdner das neue Gastgeberverzeichnis, das derzeit aktualisiert und zwecks Kooperation neu abgefragt wird. Hierbei gehe es um die Erfassung von Grunddaten, beispielsweise ob eine Unterkunft barrierefrei ist oder nicht.

Auch Hans-Peter Weis von der Tourist-Info Schönwald und stellvertretender Ferienland-Geschäftsführer, weiß um die Anpassungsprozesse, die derzeit laufen. So gehe es neben Gastgeberverzeichnissen auch um die Überarbeitung von "Pocket-Guides" zum Thema Langlauf, Wandern und ähnlichen Themen. Alles müsse auf das neue HTG-System angepasst werden, so Weis. Auch verwende die HTG zum Teil eine andere Software. Die Schulung von Mitarbeitern des Ferienlands, die auch zukünftig Ansprechpartner in touristischen Fragen vor Ort bleiben sollen, gehören auch zu den aktuellen Vorbereitungen.

Das Ferienland teilt weiter mit, dass zum Monatsende/Anfang Juli die Unterzeichnung des Kooperationsvertrags vorgesehen sei.