Der Kienzlerhansenhof hat den Staatspreis Baukultur erhalten.Foto: gössel + kluge generalplaner gmbh Foto: Schwarzwälder Bote

Auszeichnung: Besonderes Projekt der Baukultur im Land gewürdigt

Schönwald/Stuttgart (rtr). Der Kienzlerhansenhof in Schönwald wurde nun mit dem Staatspreis "Baukultur" in der Sparte "Besondere Projekte der Baukultur" ausgezeichnet. Wegen der Corona-Maßnahmen wurde die offizielle Preisverleihung am Montag im Internet auf www.baukultur-bw.de ausgestrahlt.

Im Vorfeld waren nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren zunächst 24 der insgesamt 133 Projekteinreichungen für den Staatspreis nominiert und schließlich die Staatspreise und Anerkennungen ermittelt worden. Der Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg ist ein Kernelement der Landesinitiative Baukultur Baden-Württemberg, deren Ziel die Stärkung und Förderung einer innovativen und nachhaltigen Baukultur ist. Das Land will mit dem Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg zeigen, welche übertragbaren Lösungsansätze es für die aktuellen Bau- und Planungsaufgaben in Städten und Gemeinden gibt.

Wirtschafts- und Wohnungsbauministerin Nicole Hoffmeister-Kraut konnte in den acht verschiedenen Kategorien je einen Staatspreis und zwei Anerkennungen vergeben.

Die Ehrung aller ausgezeichneten Projekte am Montag sollte zugleich Auftakt für eine Wanderausstellung zum Staatspreis Baukultur sein, mit der nicht zuletzt der Dialog über Baukultur vor Ort intensiviert werden soll. Wegen der Corona-Krise kann die Ausstellung aktuell noch nicht gezeigt werden. Ausstellungstermine werden zu gegebener Zeit auf www.baukultur-bw.de bekanntgegeben. Die Bekanntgabe und Ehrung der ausgezeichneten Projekte wurde vorab aufgezeichnet und ist auf www.baukultur-bw.de verfügbar.

Für den Kienzlerhansenhof ist es nicht die erste Auszeichnung. So wird auf der Homepage www.kienzlerhansenhof.de auf den Denkmalschutzpreis 2016 und den Kfw Award Bauen 2018 hingewiesen.