Bei der Hauptprobe ist auch der Schönwälder Nachwuchs aktiv. Foto: Schwarzwälder-Bote

Wissen vertieft / Spaß kommt nicht zu kurz

Schönwald (hjk). Feuerwehr kompakt in Schönwald – nach der Herbst-Hauptprobe und der "Manöver-Kritik" folgten anschließend die Jahreshauptversammlungen. Los ging’s mit dem Rückblick der Jugendfeuerwehr.

In Abwesenheit von Jugendleiter Sebastian Storz, der beruflich in Argentinien weilte, vermeldete die Jugendwehr ein Anwachsen auf derzeit zwölf Mitglieder. Die finanziellen Verhältnisse sind geordnet, wie Kassierer Harald Schwörer bekannt gab. "Wir haben einen brachialen Gewinn von drei Euro gemacht", schmunzelte er.

Das technische und praktische Wissen sei vertieft worden. Besonders habe sich die Jugend aber wegen der Neuaufnahmen auf den Löschangriff konzentriert. Doch auch Sport, Spiel und Spaß seien nicht zu kurz gekommen, ließ Schriftführer Fabian Fehrenbach verlauten.

Besonderheiten im Jahresprogramm waren neben Arbeiten im Feuerwehrhaus die Raumschaftsübung bei Burger Pen, bei der die Jugendfeuerwehren aus Triberg und Schonach gemeinsam mit den Schönwäldern antraten, aber auch das Zeltlager aller Jugendwehren in Schonach und natürlich die Hauptprobe mit den "Großen", bei der die jungen Wehrmänner ohne Einschränkung integriert werden.

Zwar seien mit Fabian Dold, Mathias Lieckfeldt und Lukas Schandelmaier drei junge Nachwuchskräfte eingetreten, dennoch würde sich die Jugendwehr freuen, wenn sie weitere junge Mitglieder bekäme. Dabei sei es auch kein Problem, Mädchen aufzunehmen.

Einen besonderen Dank ließ Storz in Abwesenheit an den Kommandanten Andreas Faller erteilen: Dieser sei stets bereit, den Nachwuchs zu unterstützen.