Während der eine bereits den eiskalten Fluten entsteigt, peitscht der andere "Weiherma" mit seinem Schilfrutenbündel noch das Wasser. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnetgruppe "Weiherma" bietet mehr als nur Lichtschau am Teich

Schönwald (hjk). So langsam entwickelt sich die Fasneteröffnung der Schönwälder Fasnetgruppe "Weiherma" zur Tradition – und wird von Jahr zu Jahr professioneller. Trotz Wasser von oben wagten auch in diesem Jahr zwei Weihermänner den Sprung in den Teich im Landschaftsgarten.

Ein richtiges Ereignis veranstalteten die Weihermänner in diesem Jahr, mit einer "Wasser-Licht-Show" zum Auftakt, bei dem Feuerwehr und eine Lichtshow-Agentur für die technische Umsetzung sorgten. Mehrere hundert Zuschauer aus Nah und Fern zeigten sich beeindruckt. Und als dann die beiden Weihermänner tatsächlich ins Wasser des (saukalten) Teiches sprangen, ging ein Raunen durchs Publikum.

Einen kleinen Zwischenstopp gab es dann auf der kleinen Felseninsel mitten im Teich. Dort zeigten sich die beiden Urgestalten noch einmal in voller Größe, bevor sie wieder ins Wasser sprangen. Jawohl, sprangen. Denn es sei ja ein Weihersprung und kein Weiherschritt, hieß es auf Anfrage. Und als die beiden in ihrer verwegenen Verkleidung am oberen Ende des Teiches aus dem Wasser kamen, das sie mit ihren Schilfrutenbündeln peitschen, erfreute sich der eine oder andere Zaungast an einer feuchten Umarmung.

Während die beiden wagemutigen Weihermänner zum Duschen gingen, zog die Gesellschaft unter musikalischem Geleit des Musikvereins Kurkapelle aus dem Landschaftspark zurück ins Dorf, um am Stand der Weihermänner noch einen kleinen Umtrunk zu nehmen.