Mal ein anderer Konzertsaal für den studierten Cellisten Florian Bachmann. Foto: Bachmann Foto: Schwarzwälder Bote

Projekt: Frank Faller in "Abenteuer Ferienland 2.0" zu sehen

Schönwald. Spannend wird es im Oktober, wenn in Schonach und St. Georgen "Abenteuer Ferienland 2.0" gezeigt wird. Der Schwarzwälder Bote begleitete den "Macher" Rainer Jörger und zeigt einzelne Stationen und Menschen, die er vorstellen wird.

Der Schönwälder Holzbildhauermeister Frank Faller ist einer der Besuchten. Der Künstler lebt seit seiner Heirat mittlerweile bei Calw, kommt aber immer wieder zurück in die Prisen, wo er sein Atelier betreibt. Vielseitig ist sein Portfolio – vom handgeschnitzten Rahmen für Kuckucksuhren bis hin zur mannsgroßen Trachtenfigur, die er für die Schönwälder Ortsmitte im Auftrag der Aktionsgruppe AfS gefertigt hat; dabei ist sein Material generell Holz, das aber gut getrocknet sein muss. Von Lindenholz, das sich sehr gut und leicht bearbeiten lässt, bis hin zum sehr harten Ahorn hat er schon viele Hölzer in Händen gehabt.

Auch Filmdreh mit Florian Bachmann

Bei Florian Bachmann durfte Jörger gleich mehrfach vorbeikommen. Bachmann mit seinen "Hounds", den Schlittenhunden mit den enorm schnellen Beinen, ist im Sommer wie im Winter ein Highlight. Im vergangenen Winter schaffte er mit seinen Vierbeinern gar eine Bronzemedaille bei den Europameisterschaften.

Doch nicht nur im Winter gilt es, die schnelle Truppe fit zu halten. Da kann der studierte Cellist mit Überraschungen aufwarten. Mittlerweile nicht nur gefühlter Schönwälder, sondern tatsächlich auch dort wohnhaft, gibt Bachmann schon auch einmal ein kleines Konzert im Freien.

Man darf also gespannt sein, wenn in Schonach und St. Georgen das "Abenteuer Ferienland 2.0" gezeigt wird, was Jörger und seine Darsteller so alles zeigen – und man darf sicher sein, es ist "ebbis Gscheits".