Foto: Schwarzwälder-Bote

Hunderte strömen zur alle zwei Jahre stattfindenden Veranstaltung. Feuriges Rahmenprogramm für Besucher.

Schönwald - Er hat einen ganz besonderen Charme, der Weihnachtsmarkt Schönwald, der nur alle zwei Jahre stattfindet. Wenn entlang der Hauptstraße der Verkehr zum Erliegen kommt und die Dämmerung über den Kurort hereinbricht, dann strömen hunderte von Besuchern zu dem Markt, bei dem es einige professionelle Händler gibt – und ganz viele Vereine, Vereinigungen und Interessengruppen.

Jeder trägt etwas bei zum Gelingen des höchsten Weihnachtsmarktes in Deutschland, auch die Gemeinde. Nie ist es nur einfach ein Weihnachtsmarkt, stets bieten kleine und große Künstler ein charmantes Rahmenprogramm an. So auch heuer, als bereits um 18 Uhr die Jüngsten den Auftakt machten. Zunächst in der Uhrmacher-Ketterer-Halle, danach am Bachwinkel, dem Eingang zur Gemeinde aus Richtung Furtwangen, und zu guter Letzt auf der Hock-Bühne brachte der Chor der Richard-Dorer-Schule zusammen mit Chorleiterin Marion Bachmann und Schulleiter Bernhard Läufer, der ein wenig an den Weihnachtsmann erinnerte, weihnachtliche Stimmung auf den Markt.

Der Musikverein Kurkapelle Schönwald konkurrierte zunächst direkt mit den Schülern. Auch die Musiker verbreiteten Vorweihnachtsstimmung mit besinnlichen Weisen. Sie spielten keine Weihnachtslieder, dennoch erschien die besondere Stimmung der Lieder passend – die Alphornbläser trugen ebenfalls zu einer sehr positiven Stimmung bei. Gänzlich anders war da der Auftritt der örtlichen Zumba-Gruppe des Studios Vitalita, die zeigte, was die Mittänzer gemeinsam einstudiert hatten – Zumba als mitreißendes "Workout", bei dem man ganz schön ins Schwitzen kommt, auch wenn die Temperaturen das nicht vermuten lassen.

Die "Hauptacts" des Abends aber waren wohl zwei sehr angenehme Dinge: Zum einen die junge Sängerin Jenny Bright, die mit ihrer Gitarre mal sehr stimmungsvolle, mal aber auch Lieder mit sehr viel Power und Temperament anstimmte. Und zu guter Letzt war es "Kedo", der in diesem Jahr mit seiner Feuershow das Feuerwerk ersetzte. Das war richtig großes Kino!

Tolle handgemachte Geschenkideen gab es bei den Männern und Frauen von "Aktiv für Schönwald", fein gearbeitete Weihnachtskrippen, Kunsthandwerk, Weihnachtsdekorationen, Imkerei-Produkte, Weihnachtsgebäck, Lichterglanz und viele weitere adventliche Höhepunkte waren auf dem Markt vertreten.

Es gab auch kulinarische Glanzlichter jeder Art – von A wie Apfelküchle am B wie Bachwinkel bis hin zu Z wie Zimtsternen – die bei den zahlreichen Besuchern sehr begehrt waren und bestens ankamen. Sogar frisch schokolierte Früchte konnte man sich selbst zubereiten – an einem Schokobrunnen.