Der Chef des Hirtebue, Christof Kammerer und seine Stellvertreterin Barbara Zipfel (rechts), "impfen" bei der Fasneteröffnung die neue "Hoogestägge"-Trägerin Rita Fehrenbach auf ihre Pflichten. Viele Termine haben der Zunftmeister und seine Stellvertreterin zudem zu verkünden – dazu auch die Bitte um Beiträge für das Narrenblättle. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Programm der Schönwälder Narren steht / Dringend Beiträge fürs Narrenblättle gesucht

Schönwald. Bereits am 5. Januar eröffneten die Schönwälder Narren die Fasnet. Gut besucht war die Veranstaltung, bei welcher der Vorsitzende der Narrenzunft Hirtebue, Christof Kammerer, auch eine große Bitte aussprach. Er machte drauf aufmerksam, man möge doch dringend Nahrung fürs Narrenblättle an den Verein schicken.

"Das Narrenblättle ist Teil des großen Strählens an der Fasnet, mit dem man viele große und kleine Verfehlungen öffentlich gemacht werden", verriet er. Am besten erfolgen Beiträge per E-Mail an Narreblaettle@hirtebue.com oder auf der Website unter der Rubrik "Narreblättle". Wer dazu keine Möglichkeit habe, könne Beiträge auch per Hand aufschreiben und in den Briefkasten bei der Bäckerei Tritschler einwerfen, warb er.

Zudem hatte er eine lange Liste dabei – das Programm des Schönwälder Hirtebue. Neben dem Auftritt beim Jubiläumsfest der Geißenmagd am Samstag, 11. Januar, ab 19 Uhr im Haus des Gastes in Schonach, wird man das Häs auch beim "Fest der Hästräger" am 25. Januar erleben. Dies wird gemeinsam von den Schillersteinhexen, den Burghexen und der Stabhalterei Freiamt im Kurhaus Triberg veranstaltet.

Weihersprung

Am Samstag, 15. Februar, beginnt um 20 Uhr der eigene Zunftabend in der Uhrmacher-Ketterer-Halle in Schönwald. Am Mittwoch, 19. Februar, ein Tag vor dem Schmutzigen Donnerstag, 20. Februar, führen die Weihermänner um 19 Uhr im Landschaftspark ihren berühmten Weihersprung durch – egal bei welcher Witterung.

Am "Schmutzigen" selbst führt der Kinderumzug ab 14.30 Uhr von der Amselstraße zum Rathaus, die Fasnetpuppe wird unterwegs am Hallenbad aufgehängt. Dann erfolgt der Sturm des Rathauses mit der Übergabe des symbolischen Schlüssels. Danach findet närrisches Treiben in der Uhrmacher-Ketterer-Halle (UKH) statt.

Tags drauf ist er da – der "Hexefridig", am 21. Februar, mit der Mega-Hexenparty der FC-Hexen. Nach einem Tag Ausruhen findet am Fasnet-Sonntag, 23. Februar, ab 14 Uhr der große Umzug statt – wie immer mit Prämierung der schönsten und originellsten Ideen. Im Anschluss ist erneut "Remmidemmi" in der UKH geplant.

Rückgabe der Schlüssel

Nachdem die Schönwälder den Fasnetmontag, 24. Februar, in St. Blasien verbracht haben, ist am Abend des "Fasnet-Zieschdig", 25. Februar, bereits wieder großes Wehklagen angesagt. Die Fasnet wird ab 19.30 Uhr verbrannt, danach heißt es, dem Bürgermeister den Schlüssel zum Rathaus zurückzugegeben.