Die Hilfsbereitschaft der Mitmenschen ist in Corona-Zeiten von besonderer Bedeutung – so werden nun verdiente Bürger besonders geehrt. Foto: © Konstantin Yuganov – stock.adobe.com Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Besonders engagierte Bürger der Gemeinde Schönwald für Preise nominiert

Im August wurden die Schönwälder Bürger dazu aufgerufen, persönliche Alltagshelden mit einem besonderen Engagement während der anhaltenden Pandemie bei der Gemeinde zu nennen.

Schönwald. "Uns haben zahlreiche Nominierungen erreicht. Wir waren überwältigt von diesem enormen Zusammenhalt und dem großartigen Engagement in unserem Dorf", berichtet die Gemeindeverwaltung.

Ausgelost wurden 24 Alltagshelden, die nun mit einem persönlichen Brief und einem Geschenkgutschein des Schönwälder Einzelhandels und der Gastronomie überrascht werden. Es handele sich um Menschen aus dem Pflegebereich, die eine unverzichtbare Stütze für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen waren, teilt die Verwaltung mit. Weiterhin stehen solche Helden auf der Nominierungsliste, "die jeden Tag im medizinischen Bereich ihr Bestes geben, für Patienten stets da sind und eine Hebamme, die werdende Eltern und Neugeborene nicht im Stich gelassen haben", heißt es in einer Mitteilung der Gemeinde. "Nicht zu vergessen sind Mitbürger, die die Versorgung im und für das Dorf aufrechterhalten, sich um das Wohl ihrer bedürftigen Mitmenschen kümmern und Stützen des Alltags werden", wird weiter ausgeführt. Die Gemeinde Schönwald bedanke sich bei allen Alltagshelden, dem teilnehmenden Einzelhandel und der Gastronomie, die diese Aktion unterstützt haben. Aufgrund der anhaltenden Pandemie möchte die Gemeinde von einem Treffen aller Schönwälder Alltagshelden absehen.

Weitere Informationen: Die ausgelosten Alltagshelden werden auf www.schoenwald.net veröffentlicht.