1,1 Millionen Euro an Bundesföderung stehen für Schönwald in diesem Jahr für den Breitbandausbau bereit.Foto: Pleul Foto: Schwarzwälder Bote

Breitbandausbau: 2,6 Millionen Euro an Bundesförderung

Schönwald. Einen Zwischenbescheid hat die Gemeinde Schönwald erhalten: die Bundesförderung für den Breitbandausbau der so genannten weißen Flecken auf der Landkarte, die vor allem die Außenbereiche betrifft, wurde kürzlich übergeben. Vorläufig sind es 2,6 Millionen Euro aus Bundesmitteln.

Noch stehe die komplementäre Förderung aus Landesmitteln aus, worauf Bürgermeister Christian Wörpel hinwies.

Auch aus dem Topf der Landesmittel zur Förderung des Breitbandausbaues sollen in diesem Jahr rund 1,1 Millionen Euro kommen. "Damit kann es losgehen, vor allen Dingen in den Außenbereichen. Teilweise haben wir ja bereits Leerrohre verlegt, verknüpft mit anderen Maßnahmen", erklärte Wörpel in der jüngst stattgefundenen Gemeinderatssitzung.

Zudem konnte er für den Haushalt des Hoheitsbereichs grünes Licht seitens der Kommunalaufsicht geben, bereits am 18. Februar habe das Landratsamt den Haushalt freigegeben. Bei den Eigenbetrieben gebe es Nachbesserungsbedarf, da seien einige weitere Schritte notwendig, gab er an.