Im Beisein von Jens Buchholz (links), Vorstand der EGT, und dem Technischen Geschäftsführer der EGT Energie GmbH, Erik Hugel (rechts), setzt Bürgermeister Christian Wörpel seine Unterschrift unter den ab dem 1. Januar 2021 gültigen Konzessionsvertrag.Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Gaskonzession: Vertrag mit der EGT Energie GmbH um 20 Jahre verlängert

Schönwald/Triberg. Für die nächsten 20 Jahre ab 1. Januar 2021 ist der Gaskonzessionsvertrag zwischen der Gemeinde Schönwald und der EGT Energie GmbH ganz offiziell seit Donnerstag unter Dach und Fach. Bürgermeister Christian Wörpel unterschrieb den Vertrag gemeinsam mit dem Vorstand Jens Buchholz sowie dem Technischen Geschäftsführer der EGT Energie GmbH, Erik Hugel.

"Das Ausschreibungsverfahren für den neuen Konzessionsvertrag war sehr aufwändig und wäre ohne juristischen Beistand nur schwer zu bewältigen", erklärte der Bürgermeister, was im Übrigen erst durch die Liberalisierung des Energiesektors notwendig wurde. Letztlich habe man sich raumschaftlich verständigt mit den Nachbarkommunen. Heraus kamen dennoch dicke Packen an Unterlagen – das Vertragswerk selbst besteht dagegen aus nur wenigen Blättern. Er sei nun glücklich, mit der EGT Energie GmbH erneut den verlässlichen Partner zu haben, der die Gemeinde bereits seit etlichen Jahrzehnten energietechnisch begleitet. "Mit ausschlaggebend für die Entscheidung war auch die wirtschaftlich hervorragende und hochwertige Leistungserbringung durch die EGT Energie GmbH", betonte Wörpel. Praktisch in jeder Straße des Dorfes lägen Leitungen der EGT, wusste er.

Erstmals habe es eine bundesweite Ausschreibung gegeben, erstmals hätten sich auch andere Interessenten gemeldet. Dass man wieder bei der EGT sei, finde er beruhigend, schließlich wisse man um die Verlässlichkeit des Konzessionärs, der nun in den nächsten 20 Jahren das 22,4 Kilometer an Mitteldruck-Gasleitungen umfassende Gasnetz auf einer Fläche von 27,8 Quadratkilometern mit rund 370 Ausspeisungspunkten nicht nur betreut, sondern auch gegebenenfalls ausbaut. Bis dato umfasst die transportierte Gasmenge jährlich eine Leistung von etwa 19 Gigawattstunden (GWh).

"Wir setzen die gute, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Gemeinde Schonach sehr gerne fort", erklärte Buchholz, Vorstand der AG und zugleich einer der Geschäftsführer der EGT Energie GmbH. Erik Hugel, Technischer Geschäftsführer der EGT Energie GmbH, betonte: "Die Gemeinde Schönwald setzte bisher großes Vertrauen in uns und unsere Arbeit – diesem Vertrauen wollen wir wie gewohnt auch in Zukunft gerecht werden."