Die Ferienland-Region ist ein beliebtes Wanderziel. Doch die Verantwortlichen bitten, derzeit nicht davon Gebrauch zu machen.Foto: Klose Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Appell an Touristen und Gäste

Schönwald. Das kommende Osterwochenende wollen sicherlich viele Ausflügler aus der nahen und weiteren Region nutzen, um die Landschaft zu genießen. Auch möchten zahlreiche Besitzer von Zweitwohnungen die Osterfeiertage vielleicht für einen Aufenthalt in Schönwald nutzen. Die Bürgermeister und Tourismusverantwortlichen der vier Ferienland-Gemeinden Schonach, Schönwald, Furtwangen und St. Georgen appellieren aber, daheim zu bleiben, und raten von einem Besuch ab, wie mitgeteilt wird.

Bewegung in der freien Natur sei zwar immer gut, aber in dieser schwierigen Zeit solle dies unbedingt nah am Hauptwohnort erfolgen, heißt es. Die Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg beinhalte zwar kein Verbot von Fahrten zum Zweitwohnsitz. Aber Ausflugsverkehr aus allen Ecken der Republik könne zu einer weiteren Ausbreitung der Pandemie führen. Jeder zusätzliche Notfall könne das Gesundheitssystem extrem strapazieren und zum Kollaps führen, was laut Mitteilung fatale Folgen haben kann.