Augen zu und durch heißt es beim zweiten "Waterslide Contest". Foto: schwarzwälder bote

Nach tollem Start im vergangenen Jahr folgt nun zweite Runde am 6. August auf der Adlerschanze.  

Schönwald - Vor etwas mehr als einem Jahr war es zunächst eine fixe Idee bei einigen jungen Männern des Skiclubs Schönwald. Etwas Verrücktes, eine Gaudi sollte es werden. "Waterslide" – übers Wasser gleiten, das war zwar eine Sache, die es auch woanders gab, allerdings nur im Winter.

"Mit unserer Juniorenschanze, die auch für das Sommer-Skispringen ausgelegt ist, hatten wir schon mal prima Voraussetzungen. Allerdings hatten wir zunächst keinen Teich oder so etwas", erklärt Dirk Fehrenbach im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten.

Doch die Jungs sind äußerst findig, wenn es darum geht, etwas hinzubekommen, was eigentlich nicht möglich sein kann. Wasser sei da gewesen, nur ein paar Meter tiefer, informiert dazu Andreas Hirt. Da liegt ein Teich, dessen Wasser im Winter zur Beschneiung herangezogen wird. Nun schafften sie ein Becken und mussten dazu den Auslauf der Jugendschanze etwas anheben; eine kräftige Folie drüber, die Schutz vor den Stahlkanten der Ski bietet, das Wasser hinauf gepumpt – fertig war der Teich.

"Bis zum Tag x hatten wir gerade mal acht Anmeldungen", sagt Fehrenbach und grinst. Nachdem sie die ersten Läufe gesehen hatten, ging es Schlag auf Schlag. "Da haben etliche zu Hause schnell Ski oder Snowboard geholt und haben nachgemeldet. Zum Schluss hatten wir sagenhafte 49 Teilnehmer", freuen sich die beiden Organisatoren.

Nachdem der "Waterslide-Contest" im vergangenen Jahr mehr als 400 begeisterte Besucher angelockt hatte, hoffen die SC-Mitglieder nun natürlich darauf, dass dieses Ergebnis bei der zweiten Veranstaltung in diesem Jahr getoppt werden kann.

Start auf der Adlerschanze

"Wir werden am 6. August um 15 Uhr die ersten Starts in der Auslaufzone der Adlerschanze haben", zeigen die beiden schon Vorfreude. Neben dem klassischen Waterslide mit Ski oder Snowboard wird es wieder einen offenen Wettbewerb als Fun-Wertung geben. 2010 trat sogar ein Starter mit einem Rennbob an. Die Siegerehrung erfolgt im Anschluss gegen 18 Uhr.

Wie schon Tradition beim SC Schönwald, gibt es auch eine Party. Ab 20 Uhr kann am Samstag im Auslauf der Schanze nochmal Gas gegeben werden. Musikalisch werden die DJs der "Black and White Party 2011" in Sachen House, Elektro, Funk, Hip-Hop und Rock die "Waterslide"-Anlage zum Rocken bringen. Mit Bar und den Jungs an den Turntables steht einem gebührenden Abschluss des Waterslide 2011 also nichts im Wege. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen: www.waterslide-schoenwald.de

Auch dieses Jahr wird beim "Waterslide Contest" im Auslauf der 20 Meter Jugendschanze in Schönwald ein über zwölf Meter langes Wasserbecken aufgebaut, das mit Ski, Snowboard, oder Funmobil überquert werden muss. Der Starter muss das Becken mit dem vorgegebenen Anlauf fahrend überqueren. Als erfolgreiche Überquerung des Beckens gilt, wer die Endplattform auf dem Wasser gleitend erreicht. In den Finalläufen wird von Durchgang zu Durchgang der Anlauf verkürzt. Wer das Becken überquert, steigt in die nächste Runde auf. Es wird solange gefahren, bis nur noch ein Teilnehmer das Becken erfolgreich überquert hat. Bei den Wettkämpfen zugelassen sind alle Wintersportgeräte, die stehend gefahren werden und sich im Originalzustand befinden. Es dürfen keinerlei Veränderung daran vorgenommen werden. Bei der Fun-Wertung zählt die Originalität des Funmobils, zurückgelegte Weite, Jubel der Zuschauer und die Bewertung einer Jury.