Der Osterhase und Leo Luschtig, das Maskottchen der familienfreundlichen Ferienorte, begrüßen Kinder und Eltern bei der lustigen und sehr gut besuchten Ostereiersuche im Kurpark. Foto: Schwarzwälder Bote

Familienspaß: Osterhase, Leo Lustig, Kleintierzuchtverein und Alphornbläser sorgen für Unterhaltung

Wieder einmal hatte die Tourist-Info Schönwald zur fröhlichen Ostereiersuche eingeladen. Eingeleitet und musikalisch umrahmt wurde der beliebte Familienspaß durch ein Alphorn-Sextett, das durch die feierlichen Klänge der riesigen Instrumente österliche Ruhe vermittelte.

Schönwald. Gemeinsam mit dem sehr aktiven Kleintierzuchtverein C172 Schönwald gestalteten der Löwe Leo Luschtig, der in Baden-Württemberg als Leitfigur für die familienfreundlichen Ferienorte steht, sowie der Osterhase die Ostereiersuche recht kurzweilig.

Viel Freude verbreiteten die "Mitbringsel" des Kleintierzuchtvereins: Er hatte Meerschweinchen sowie Zwergkaninchen und Zwerghühner mitgebracht, die in kleinen Gehegen untergebracht waren. Da die Hühner jedoch sehr schnell überall unterwegs waren, wurden sie wieder eingesammelt und in ihre Transportboxen gesteckt.

Ganz neu waren einige junge Zwergziegen und sogar ein winziges Kälbchen. Da wurden nicht nur die Kinderherzen schwach, wenn sie es schafften, einmal ein Häschen auf den Arm zu nehmen und das flauschige Fell zu kraulen und mit dem Tierchen zu kuscheln – beliebte Fotomotive.

Sehr viele Kinder waren mit ihren Eltern gekommen, sowohl aus Schönwald als auch aus den Umlandgemeinden. Unter die Einheimischen hatten sich zudem auch Kinder gemischt, die derzeit die Osterferien im Ferienland verbringen.

Nach einem kleinen Rahmenprogramm ließ die Tourist-Info Schönwald in Gestalt von Hans-Peter Weis den Osterhasen und "Leo Luschtig" in Aktion treten, während Bürgermeister Christian Wörpel die Besucher im Namen der Gemeinde begrüßte. So konnten dann die kleinen und großen Kinder, aber auch die Eltern Schokoeier und andere süße Leckereien in Empfang nehmen. Der Osterhase hatte dann echte Ostereier im Korb, schön bunt gefärbt, wie man dies ja dem Osterhasen nachsagt. Weis erklärte auch, weshalb die Osterleckereien verteilt und nicht versteckt werden: "So haben wir mehr Gerechtigkeit – ansonsten hätten die Größeren jede Menge und die Kleinen womöglich gar nichts".