Ein kleiner Wettbewerb und ein frisches modernes Gesicht durch ein Facelift für das Logo des Dorfes: Birgit Hepting und Lutz Augspurger präsentieren gemeinsam mit Bürgermeister Christian Wörpel und der Marketing-Beauftragten Sarah Herrmann den neuen Auftritt des Dorfes.Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Alltagshelden-Wettbewerb und "Facelifting"

Schönwald. Für viele neue Impulse sorgt in Schönwalds Marketing seit einiger Zeit Sarah Herrmann. Nachdem sie zunächst die Social-Media-Auftritte wie Facebook auf Vordermann brachte, stellte sie nun gemeinsam mit Bürgermeister Christian Wörpel sowie Birgit Hepting und Lutz Augspurger von der Furtwanger Werbeagentur "flipping rocks" das "Facelifting" des Logos der Kommune vor.

Frisch, modern und mit hohem Wiedererkennungswert ist das neue Gesicht des Kurorts, es wird auch die neue Homepage prägen, die ebenfalls von den Machern von "flipping Rocks" gestaltet wird. Und – in Zeiten der Pandemie haben sich viele Menschen der kleinen Gemeinde besonders hervorgetan. Ihnen widmen das Dorf und dessen Verwaltung eine Art Wettbewerb, dessen Ausgang aber nicht vom "Alltagshelden" selbst gestaltet wird, vielmehr sollen Bürger ihre Alltagshelden bestimmen. "Die Gemeinde Schönwald sucht Schönwälder Alltagsheldinnen und Alltagshelden, die in der aktuell sehr herausfordernden Zeit besonders engagiert sind, Mitmenschen unterstützen oder von der Corona-Pandemie besonders betroffen waren oder sind. Hierzu zählen selbstverständlich auch Bürgerinnen und Bürger, die in systemrelevanten Bereichen arbeiten und ihren Dienst für die ganze Gesellschaft tun. Bei diesen Alltagshelden möchte sich die Gemeinde Schönwald gemeinsam mit dem Schönwälder Einzelhandel und der Gastronomie bedanken und im Rahmen einer Auslosung als kleine Anerkennung Wertgutscheine der teilnehmenden Betriebe verschenken", heißt es.

Bis zum 30. August können Vorschläge für diese Alltagshelden – unter Angabe von Namen, Adresse und Grund der Nominierung - per Mail an wir@schoenwald.de oder telefonisch unter 07722/86 08 24 bei der Gemeinde Schönwald eingereicht werden.

Zugleich machten der Bürgermeister und seine Marketingbeauftragte darauf aufmerksam, dass die Verwaltung am 16. September in die Uhrmacher-Ketterer-Halle geladen wird, wo eine Dialog- und Austauschveranstaltung stattfinden wird. Seit Ende 2019 arbeitet die Gemeinde mit der Imakomm Akademie aus Aalen, dem Institut für Marketing und Kommunalentwicklung, zusammen. Analysen, Befragungen und Expertengespräche haben laut Wörpel bereits stattgefunden.

Potenzial der Gemeinde ausschöpfen

Erste Ideen und Ansätze, um das vorhandene Potenzial besser auszuschöpfen und konkrete Maßnahmen einzuleiten wurden in Form eines sogenannten Strategiepapiers zusammengefasst. Die Gemeinde will diese Vorschläge in Kürze an die Schönwälder Leistungspartner weiterleiten. Im Anschluss werden die Ergebnisse allen Schönwälder Bürgern zur Verfügung gestellt, um Rückmeldungen und weitere Impulse einfließen zu lassen bevor Mitte Oktober die "Kick-off-Veranstaltung" zum offiziellen Start der "Zukunftsoffensive Schönwald" und der Umsetzung vereinbarter Maßnahmen stattfinden soll.

Die Verwaltung freue sich für beide Vorhaben auf zahlreiche Teilnahme, versicherten Sarah Herrmann und Bürgermeister Christian Wörpel.