Einen "wagnisreichen" Parcours gilt es für die Jüngsten gemeinsam mit den Eltern zu bewältigen. Fotos: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Nikolausturnen: Doch Trainermangel plagt den TV Schönwald

Schönwald. Es sieht schon toll aus, wenn die Kinder freudig durch die Sporthalle der Richard-Dorer-Schule in Schönwald wuseln.

Trainermangel erschwert die Jugendarbeit

Wegen eines höchst akuten Mangels an Trainern und Übungsleitern war es eine zwar kleine, dafür aber höchst begeistertere Schar junger Turner, die am Samstag für den Nikolaus zugange war.

Die Vorsitzende des TV Schönwald, Martina Faller, hatte mit ihrer geschrumpften Mannschaft und den Kindern einiges vorbereitet, damit die Mädchen und Jungen ihren Eltern zeigen können, warum Turnen so viel Spaß macht und für die Entwicklung so wichtig ist.

Alles lief unter dem Motto "König der Löwen." In der Eltern-Kind-Gruppe ist Bewegung das Wichtigste und die Jungs und Mädels und ihre Eltern strahlten um die Wette beim Bewältigen eines kleinen Parcours, der mit etlichen Herausforderungen gespickt war. Wenn man die Frauen etwas näher betrachtete, fiel häufig auf, dass der Schönwälder Baby-Boom in die Verlängerung geht.

Bei den vier- bis achtjährigen Mädchen und Jungen, die von der Leiterin selbst betreut werden, wurde an Seilen Tarzan - nein, eigentlich Affenschwünge aus dem König der Löwen – vorgeführt und auch der Balken benutzt.

Akrobatischen Tänze selbst einstudiert

Bejubelt wurden einige engagierte Tanzübungen der älteren Mädchen. Wie die Übungsleiterin betonte, habe die vier Mädchen starke Gruppe die akrobatischen Tänze durchweg selbst und sehr eigenständig gestaltet und eingeübt, da die Übungsstunden gemeinsam mit den jüngeren Mädchen stattfände. Diese Gruppe sei größer und benötige sehr viel Aufmerksamkeit.

Zwischendurch brauchten die fleißigen Turnerinnen und Turner eine kleine Pause, die auch von den Erwachsenen gerne genutzt wurde, denn im Durchgang zur Schule warteten fleißige Helfer und Helferinnen mit allerlei süßem Gebäck und Kaffee. Die hatten so viel davon, dass sie es glatt verkaufen konnten.

Am Ende brachte dann der Nikolaus kleine Geschenke mit und lobte die fleißigen jungen Sportlerinnen und Sportler.