Etwa 30 Frauen singen in Schönwald eifrig die modernen Kirchenlieder mit. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Einkehr: Pfarrer Treuer spart nicht mit Kritik an Kirche von heute

Schönwald. Beim Einkehr-Nachmittag der Katholischen Frauengemeinschaft sprach Pfarrer Andreas Treuer viele Probleme in der Kirche von heute an. Das Thema war in eine Frage gekleidet und hieß: Kirche der Feigenblätter oder Kirche der Früchte?

Ausgangspunkt war die biblische Erzählung vom Feigenbaum, der keine Früchte trägt. Nur Feigenblätter sind an ihm zu sehen, deshalb prophezeite Jesus, dass er nie wieder Früchte tragen wird. Und der Baum verdorrte über Nacht.

Gleichnis zitiert

"Ich wende das Gleichnis vom unfruchtbaren Feigenbaum auf die Kirche an", sagte Pfarrer Treuer. "Sind wir eine Kirche, die sich mit Feigenblättern tarnt oder geben wir unseren Mitmenschen süße Früchte, von denen sie leben können", fragte er. Schon die ersten Menschen wollten vor Gott ihre Schuld geheim halten und machten aus Feigenblättern Schürzen, um ihre Blöße zu verdecken.

Heute sei es ähnlich und viele Menschen üben Kritik an der Kirche, weil sie ihre Schwächen verheimlicht. An mehreren Beispielen zeigte dies der Referent auf. "Viele sagen: Geldgierige und reiche Kirche, getarnt mit dem Feigenblatt der Caritas oder Kirche der Mächtigen, getarnt mit dem Feigenblatt der Demut und vor allem Frauen weisen darauf hin, dass die Männerkirche getarnt wird mit Frauen im Kirchendienst, die nur Dienste bekommen, aber keine Ämter.

Auch den Missbrauchs-Skandal, der vertuscht wurde mit dem Feigenblatt des Schweigens", sprach der Geistliche an. Er forderte Offenheit und Änderungen, statt Feigenblätter und Mutlosigkeit. "Es ist wahr, dass wir eine Männerkirche sind, aber Frauen könnten sich ja wehren", schlug er vor.

Kaffee und Hefezopf

Der besinnliche Vortrag wurde von Gebeten, Fürbitten und Liedern umrahmt. Petra Pfaff vom Vorstandsteam begleitete alle Lieder mit der Gitarre. Sprecherin Jutta Schlimpert bedankte sich bei Treuer zwar nicht mit leckeren Feigen, aber mit süßer Schokolade, bevor die Frauen vom Küchenteam mit Kaffee und Hefezopf verwöhnt wurden.