Trainer Patrick Nock (mit Gitarre) hat mit einigen seiner Jungs wieder ein Musikstück mit Spezialausrüstung einstudiert. Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein: Schönwälder Kicker zeigen Einfallsreichtum / Infos vom Spielbetrieb

Schönwald. Durchaus passend mit dem FC-Vereinslied eröffneten die F-Junioren den bunten Programmreigen anlässlich des Kameradschaftsabends. Zunächst zeigte dann aber die F-Jugend, dass die Mädels auch noch tanzen können. Zuvor hatten die Besucher der Feier gemeinsam gespeist.

Markus Dorer führte die Gäste durch ein kleines, feines Programm, das die Junioren zusammen mit ihren Trainern einstudiert hatten. Zugleich gab er zu den jeweiligen Mannschaften Informationen über die Stärke, den Tabellenplatz und die Spielgemeinschaft.

So erfuhren die Gäste, dass in der A-, B- und C-Jugend jeweils "Raumschafts-Spielgemeinschaften" gebildet wurden, bei denen junge Spieler aus Schönwald gemeinsam mit Kickern aus Schonach, Triberg und Nußbach zusammenspielen.

F-Junioren und die Allerjüngsten, die Bambini, brauchen (noch?) keine Spielgemeinschaft. Nach dem Auftritt der Jüngsten hatte der Nikolaus das Sagen, er hatte sich wieder einmal als Bringer von guten Gaben erwiesen, musste aber auch so manche der ganz jungen Kicker zur Disziplin ermahnen.

Der Betreuer der Aktiven, Klaus Allgaier, hatte einen "Wahnsinnsauftritt", der dann in einem Tanz der E-Junioren mündete; schon die E-Jugend wird von Gastspielern aus Nußbach verstärkt. "Ich habe gar nicht gewusst, dass der so reden kann", hörte man von allen Seiten über die energiegeladene Einleitung Allgaiers. Einen wiederum sehr gelungenen Auftritt legte einige der Jungs der D-Junioren mit Trainer Patrick Nock hin: "Seven Nations Army", mit Schlagzeug, Gitarre und Klangröhren. Das Publikum verlangte sofort eine Zugabe.

Ein wenig daneben ging am Ende ein Spezialspiel der Aktiven, bei dem sich je ein Mitspieler zweier Teams gegenübersaßen und sich mit wassergefülltem Mund Witze anhören mussten — wer lachen musste, hatte verloren. Von fünf Runden passierte das genau einmal, zu flach waren die Witze.

Nach rund zwei Stunden Programm endete der Kameradschaftsabend.