Auch die Baslertal-Musikanten sorgen für Unterhaltung. Foto: Schwarzwälder Bote

Brauchtum: Bunter Sonntagsumzug führt durch Schönwald / Kostümprämierung

Schönwald. Er ist eher klein – dafür aber fein, der Sonntagsumzug der Schönwälder Fasnet. Alle Schönwälder Vereinigungen, von den Hirtebuebe über Wälder- und FC-Hexen bis hin zum Weiherma sind generell dabei, auch die Lochemer fehlen nie.

Unter der Führung von Fasnetpolizist Ralf Schilli zogen die kleinen und großen Narren in Richtung Uhrmacher-Ketterer-Halle – und auch heuer war der "Rittwald-Flodderer" wieder einmal dabei.

Auch in diesem Jahr hatten die Hirtebuebe die Bevölkerung eingeladen, mitzumachen – mit eigenen Themen und völlig losgelöst von den organisierten Narren. Das verhalf dem Umzug zu einem tollen, bunten Bild, bei dem einige Gruppierungen richtig vielö Einfallsreichtum bewiesen.

Da waren die Lochemer wieder einmal mit einem besonderen Thema. Sie hatten ihre "Loch-Flicker", also das "Assfallt-Team" dabei. Eine größere Gruppe Samurai hatte ebenfalls den Weg nach Schönwald gefunden.

An "Renates Lädele" harrte die Jury, um die Einfälle der Gruppierungen zu bewerten, da es auch heuer eine Kostümprämierung gab.

Für Stimmung sorgten neben dem Musikverein Kurkapelle auch wieder einmal die Musikanten aus dem Baslertal. Sie bildeten den "Besenwagen", schlossen den Zug also ab.

Die Wälderhexen bewiesen, dass die heutigen zauberkundigen Frauen nicht mehr auf den Besen angewiesen sind – sie kommen per Quad, mit Anhänger. Und für so manche Umzugsbesucherin endete der Umzug weniger schön, nämlich genau auf diesem Anhänger, der mit gehäckseltem Stroh gefüllt war. Und wer Pech hatte und eigentlich ungeschoren davongekommen war, den versorgte der relativ starke Wind mit Stroh.

Am Ende war die Uhrmacher-Ketterer-Halle Sammelpunkt, wo ausgiebig Fasnet gefeiert wurde.