Janina Hettich. Foto: Eibner

Skiclub Schönwald lädt Mitglieder und Bürger am 26. März zur Feier an der Biathlon-Anlage ein.

Schönwald - Der Winter 2018/2019 war für Janina Hettich, Biathletin des SC Schönwald, ihre bisher erfolgreichste Saison. Bei 26 von 27 Wettkämpfen des IBU-CUPs, das ist die internationale Wettkampfserie unterhalb des Biathlon-Weltcups, war sie am Start. Höhepunkt war die Teilnahme an der Biathlon-Europameisterschaft im Februar in Minsk-Raubichi in Weißrussland, wo sie mit der Deutschen Mixed-Staffel die Silbermedaille gewann und so mit Vizeeuropameisterin wurde. Im 15 Kilometer Einzelwettkampf mit vier Schießeinlagen wurde sie in dem mit 83 Teilnehmerinnen aus 28 Ländern starken Starterfeld hervorragende Fünfte.

Bei den weiteren 22 Wettkämpfen des IBU-CUPs war sie immerhin zwölf Mal unter den besten Zehn. Besonders hervorzuheben sind hier Platz drei im 7,5 Kilometer Sprint in Lenzerheide (Schweiz) sowie Platz zwei, ebenfalls im 7,5 Kilometer Sprint in Otepää (Estland).

In der Endwertung des IBU-CUPs 2018/2019 liegt sie nach Victoria Slivko (RUS), Nadine Horchler (SC Willingen) und Ingela Andersson (SWE) als zweitbeste Deutsche auf dem hervorragenden vierten Platz. In der IBU-CUP Sprintwertung ist sie ebenfalls Vierte, hier sogar als beste Deutsche. Bei 150 Teilnehmerinnen aus 42 Ländern weltweit absolute Spitze.

Um die hier nur auszugsweise genannten hervorragenden Ergebnisse zu würdigen, wird Janina Hettich am kommenden Dienstag, 26. März, um 19.30 Uhr, wie es sich für eine Biathletin standesgemäß gehört, an der Biathlonanlage im Rothaus-Loipenzentrum Weißenbach vom Skiclub Schönwald und den hier trainierenden Biathleten gebührend empfangen. Hierzu sind alle Skiclubmitglieder und die Einwohner von Schönwald eingeladen.