Geehrte und Gewählte stellen sich dem Fotografen (von links): Rolf Hübner, Michael Lieckfeldt, Armin Kuss, Herbert Kaltenbach, Sebastian Storz, Johannes Fattler, Albert Weis, Peter Gehring, sowie Tobias Moser als Oberschützenmeister und sein Vorgänger, der neue Ehrenvorsitzende Rudi Schätzle. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Keine Überraschungen bei den Wahlen / Stüble wird komplett renoviert / Klaus Storz als Vorsitzender im Amt bestätigt

Schönwald. Einen ausgezeichneten Einstand hatte der neue, junge Oberschützenmeister Tobias Moser bei seiner allerersten Hauptversammlung in diesem Amt. Souverän meisterte er die Versammlung.

Sein Rückblick war demnach zuallererst ein Dank für die Unterstützung, die ihm von allen Seiten gewährt wird, für die vielen ehrenamtlichen Stunden, die von nahezu jedem Mitglied der rund 230 Mitglieder geleistet wird, für die Loyalität, die man ihm entgegen bringt. Doch nicht nur Zeit werde investiert, so manches Mitglied bringe auch Geld ein. "Da wird einfach gemacht, ohne viel Aufhebens drum zu machen", stellte er begeistert fest. So hätten einige Mitglieder um Malermeister Wolfgang Storz das Schützenstüble komplett renoviert – unentgeltlich.

Stolz auf Vroni Storz

Auch sportlich sei es gut gelaufen – "davon wird der Sportwart genauer berichten", so Moser. Nur so viel – der Verein sei stolz auf Vroni Storz, die es bis zur Deutschen Meisterschaft in München geschafft habe. Tolle Veranstaltungen hätten das nötige Kleingeld in die Kasse gespült – denn auch in diesem Jahr müsse investiert werden. "Wir kalkulieren nur mit Eigenmitteln", versicherte er. Wie sein Vorgänger hatte auch er ein Zitat parat, das er aber ans Ende setzte: "Wenn du alles gibst, kannst du dir nichts vorwerfen", hatte dereinst der Spitzen-Basketballer Dirk Nowitzki gesagt.

Schatzmeister Armin Kuss konnte in seinem Bericht feststellen, dass Gelder da sind, dank starker Aktivitäten und einer restriktiven Geldpolitik. Zum Weihnachtsmarkt dürfe die Gemeinde wieder mit den Schützen rechnen, versprach daraufhin der Oberschützenmeister – auch dieses Fest bringe dem Verein schließlich gute Einnahmen.

Schriftführerin Sandra Storz berichtete auch über die Aktivitäten außerhalb der Wettkämpfe, angefangen mit dem Fasnetausklang bis zur französischen Nacht und Nikolausfeier. Die Schützenwoche sei ebenfalls gut verlaufen. Auch sportlich sei man erfolgreich gewesen, berichteten die Sportleiter Matthias Fehrenbach und Gebhard Kienzler.

Die Erste ist gut dabei

Die Erste mit dem sehr erfolgreichen Jungschützen Pius Fattler belegte den zweiten Rang in der Kreis-Oberliga, verbunden mit dem Aufstieg in die Verbandsliga, die Zweite mit einem ebenfalls jungen Schützen Timo Fehrenbach Platz eins und stieg in die Kreisliga auf.

In der Kreisklasse belegte die dritte Mannschaft Platz zehn, mit Vroni Storz hatte man eine sichere Schützin in den eigenen Reihen. Nach Abschluss der Rundenwettkämpfe schossen 15 Schützen der Schönwälder um die Kreismeisterschaften – mit 13 Medaillen kam man zurück. Gold ging an Erika Kaltenbach mit den KK, zwei erste Plätze gingen an Matthias Fehrenbach und Gebhard Kienzler (KK liegend). Vroni Storz erreichte zweimal Silber (Luftgewehr und KK-Liegend). Pius Fattler kam mit Silber (KK-Liegend) und Bronze (Luftgewehr) nach Hause.

Silber ging an Viviana Lieckfeldt und Timo Fehrenbach (Luftgewehr). Bronze ging zudem an Michael Lieckfeldt und Erika Kaltenbach (Luftgewehr) sowie en Edgar Eschle (KK-Liegend).

Die Jugend-Mannschaftswertung mit Pius und Paul Fattler sowie Timo Fehrenbach belegte Platz eins, die Herrenmannschaft Platz sieben (Luftgewehr). Bei den Landesmeisterschaften, wo man mit zehn Schützen antrat, erreichte Vroni Storz Gold (KK liegend), Pius Fattler wurde Dritter mit dem Luftgewehr.

Bei den Wettkämpfen im KK Liegend wurde die erste Mannschaft Dritte in der Kreis-Oberliga – bester Einzelschütze Matthias Fehrenbach. Gemeinsam mit Gebhard Kienzler bestritt er zudem auch das Finale als Einzelschütze – er belegte den fünften Platz, Kienzler wurde Sechster. In der Kreisklasse belegte Schönwald II den zehnten. Platz, Thomas Kern war bester Einzelschütze. Die Königsdisziplin Dreistellungskampf sah eine Schönwälder Mannschaft auf Rang zwei, mit Gebhard Kienzler als bestem Einzelschützen.

Schussmeister Dietmar Kuner und seine Böllerschützen begannen ihr Jahr am 1. Januar mit dem allseits beliebten Neujahrsschießen, am 6. Januar war dann der Fasnetstart, wo eine kleine Abordnung seit Jahren in Unterkirnach antritt. Dazu kamen Auftritte am Pfälzer Eck sowie bei der französischen Nacht.

"Das war ein ganz besonderes Jahr für euch – und ein souveränes erstes Jahr eures neuen Oberschützenmeisters", betonte Bürgermeister Christian Wörpel. Der Verein leiste eine beachtliche Arbeit vor allem mit jungen Leuten. Keine Überraschungen gab es bei den Wahlen: Schützenmeister bleibt Klaus Storz, Sandra Storz Schriftführerin. Als Schatzmeister dient weiterhin Armin Kuss, Dietmar Kuner bleibt erster Schussmeister der Böllerschützen. Michael Lieckfeldt ist weiterhin Jugendleiter. Gebhard Kienzler übt sein Amt als stellvertretender Sportleiter weiter aus, Sebastian Storz bleibt dritter Beisitzer, auch Klaus Dold und Hans-Jürgen Hirt bleiben Kassenrevisoren.

Auch geehrt wurde reichlich: Für 20 Jahre wurden Sandra Storz, Christina Storz, Stefanie Storz, Paul Scherer, Anton Peter, Alexander Kaltenbach und Alexandra Hausmann mit der Vereinsehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Die Ehrennadel in Silber des Deutschen Schützenbunds (DSB) für 25 Jahre ging an Bernd Gehring, Holger Baier und Michael Lichei. Die Vereinsehrennadel für 30 Jahre erhielten Herbert Kaltenbach, Werner Dieterle, Klaus Duffner, Martin Fehrenbach sowie Yvonne Schätzle. Für 40 Jahre wurde Rolf Hübner mit der Ehrennadel in Gold geehrt. Seit 60 Jahren gehört Albert Weis der Schützenfamilie an – er erhielt neben einem Bild die Ehrennadel in Gold mit Ehrenkranz und der Jahreszahl 60. Seitens des Kreises und des Südbaschischen Schützenverbands zeichnete Rolf Hübner Johannes Fattler als Mitglied der Böllerschützen für sein Engagement aus. Und nicht zuletzt ehrte der Verein seinen langjährigen Oberschützenmeister Rudi Schätzle mit der Ehrenmitgliedschaft und als Ehrenvorstand.