So steht es nun im Landschaftsgarten beim oberen Teich und wartet auf die Besiedlung – das neue Insektenhotel, das die Jugendfeuerwehr Schönwald in langer Winterarbeit baute. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendliche der Feuerwehr Schönwald stellen Unterkunft im Landschaftsgarten auf

Von Hans-Jürgen Kommert Schönwald. Im Landschaftsgarten steht es nun und wartet auf die Besiedlung: Das neue Insektenhotel, das die Jugendfeuerwehr Schönwald in wochenlanger Winterarbeit gemeinsam baute.Entweder ein soziales oder alternativ ein Umweltthema – das gehört in die Ausbildung des Feuerwehr-Nachwuchses zum Erwerb der Jugendflamme, auch in Schönwald.

Das Ergebnis des Umweltthemas wurde nun, nach rund zweijähriger Entstehungsphase, im Landschaftsgarten der Tourismusgemeinde fachgerecht montiert. Dazu wurde schweres Gerät benötigt, denn das Insektenhotel soll ja Wildbienen verschiedenster Couleur anlocken, in seinen "Zimmern" zu wohnen. Dazu gibt es von Strohrollen bis hin zum Backstein mit Hohlstellen viele verschieden große Räume, um den unterschiedlich großen Wildbienenarten den für sie passenden Wohnraum zu bieten.

Gemeinschaftswerk erhält Fundament

Die Honigbiene gehört nicht zu den Gästen, die hier Unterschlupf finden sollen – ausschließlich nicht Staaten bildende Wildbienen werden im neuen Schönwälder Hotel erwartet. Damit es auch die Stürme des Lebens übersteht, erhielt es ein Fundament aus Beton, nachdem Paul Scherer es per Kran an seinen Standort neben dem großen oberen Teich befördert hatte.

Mit im Boot waren neben den amtierenden Jugendleitern der Schönwälder Feuerwehr Sebastian Storz, Christian Kuner und Tobias Moser auch deren Vorgänger Markus Fehrenbach, der mit den Jugendlichen seinerzeit noch die Idee dazu hatte.