Vatertagshock: Alphornbläser laden in die ehemalige Skihütte ein / Festzeltlaune und Überraschungen

Schönwald. Berühmt sind sie - und das nicht nur in der Raumschaft Triberg, sondern sogar weit über die Landesgrenzen hinaus. Und bekannt sind sie unter anderem deshalb, weil sie ganz besondere Feierbiester sind. Die Rede ist von den Schönwälder Alphornbläsern.

Die ehemalige Skihütte neben dem Franzosenheim dient ihnen seit einigen Jahren als Vereinslokal, dort feiern sie auch sehr gerne. Und sie bieten ihre Feierlaunen auch gerne mal öffentlich an – zum Beispiel seit einigen Jahren beim Vatertagshock.

Ein Ziel für viele Gruppen

Viele Wandergruppen aus der näheren und weiteren Umgebung melden sich mittlerweile sogar an, viele Gruppen kommen dabei sehr regelmäßig, egal was das Wetter macht. Ein buntes musikalisches Programm erwartet einmal mehr am morgigen Donnerstag die Besucher, die den Weg zum Pfälzer Eck finden. Ganz sicher sind diverse Auftritte der Musiker mit ihren ewig langen Instrumenten – und zwischendurch zeigen sie schon mal, dass sie auch mit normalen, also kürzeren Instrumenten umgehen können – und damit spielen sie sich auch gerne mal so richtig in Festzeltlaune. Aber dann tritt auch das "Baslertal-Echo" auf, wobei der Großteil der Musiker derselbe ist. Welche Musikerfreunde sonst noch kommen, ist oft auch für die Gastgeber nicht sicher. Da könnte schon mal die eine oder andere launige kleine Formation auftauchen wie beispielsweise das Panikorchester Schönenbach und rein zufällig die Instrumente dabei haben. Daneben ist es aber immer wieder eine echte Gaudi bei den Alphornbläsern.

Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt: Grill- und vor allem grobe Bratwürste für die Fans des Deftigen, aber auch Kuchen und Torten für die Leckermäuler, die eher auf Süßes stehen, wird von den Frauen und Freunden der Alphornbläser bereit gehalten. Ab 11 Uhr am Donnerstag lassen es dann die Musiker und ihre Freunde am Vatertag so richtig krachen – und sie laden wirklich alle ein, ihren Hock hoch über dem Dorf zu besuchen.