Simone Hauswald und Schönwalds Bürgermeister Christian Wörpel überreichen die Sportlermedaille in Gold an Musher Florian Bachmann, dessen Sohn Jascha ebenfalls stolz auf seinen Papa ist. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Sportler: Simone Hauswald übergibt Medaille an Musher Florian Bachmann

Schönwald (hjk). Zum Jahresausklang werden in Schönwald Sportler geehrt, die im Lauf des Jahres Herausragendes geleistet haben. Ein hohe Hürde hat man vor allem für die Verleihung der Sportlermedaillen gesetzt – da reicht keine Kreismeisterschaft oder ein Aufstieg in die Landesliga, das müsse schon mehr sein, hatte bereits Altbürgermeister Hans-Georg Schmidt stets betont – und auch sein Nachfolger Christian Wörpel hält es so.

So gab es in diesem Jahr nur einen Sportler, genauer ein Team, das die Kriterien erfüllen konnte. Es sei ein Team Mensch/Tier, das im Sommer wie im Winter unterwegs sei, die Höhepunkte aber im Winter habe – mit dem Hundeschlitten. "Wir sind sehr stolz darauf, dass Musher Florian Bachmann mit Familie und Hunden zu uns gezogen ist – und anscheinend bieten die Wälder um Schönwald Hunden wie Musher besonders gute Bedingungen, denn nach dem dritten Platz bei den Europameisterschaften 2018, dem dritten Platz beim Alpentrail sowie dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft in den Jahren 2008, 2017 und 2018 in der Mitteldistanz bis 50 Kilometer in der Sechshundeklasse war er auch in diesem Jahr erfolgreich", betonte der Bürgermeister.

Im Februar hatte das "Team Schönwald" von Florian Bachmann in Wallgau erneut in der Mitteldistanz mit dem Hunden Balu, Baghira, Socke, Neon, Wellja und Sandy erneut die deutsche Meisterschaft gewonnen. Grund genug, ihn nun mit der Sportlermedaille in Gold zu ehren. Er trage bei vielen Antritten und auch Auftritten im Fernsehen den Namen des Ortes in die Welt, so Wörpel.

Passend zur Ehrung hatte der Bürgermeister eine ehemalige Sportlerin als "Patin" der Übergabe gefunden: Keine Geringere als die einstige Spitzen-Biathletin Simone Hauswald übergab dem erfolgreichen Schlittenhundesportler seine Medaille. Und – sie hat schon ein wenig Blut geleckt, konnte zusammen mit Bachmann feststellen, dass der Sport sehr anspruchsvoll auch für den Menschen ist. Man wird sehen, welche Früchte diese Freundschaft bringen mag.