Gemeinderat: Bürgermeister Christian Wörpel lobt das Engagement der Bürger / Wappenteller und Urkunden

Die letzte Sitzung des Jahres widmen Bürgermeister und Gemeinderat in der Kurgemeinde stets den Ehrungen verdienter Sportler oder Mitmenschen, die sich ehrenamtlich engagieren. Dazu geht es dann in die Uhrmacher-Ketterer-Halle, die im Übrigen am Vortag ihren 25. Geburtstag feierte.

Schönwald. So hielt man es auch in diesem Jahr. Ungewöhnlich sei es, dass kein Wintersportler dabei sei, stellte Bürgermeister Christian Wörpel heraus. Doch natürlich gab es auch andere Vereine, deren Mitglieder sich hervorgetan haben. "Es ist vor allem der Einsatz von Ehrenamtlichen, der ein Fundament für unser Dorf bildet", so der Bürgermeister.

Gemeinsam mit dem Ehrenbürger der Gemeinde, Hans Göppert, konnte Wörpel dann verdiente Bürger im Ehrenamt auszeichnen. Den Wappenteller der Stufe III konnte Haupt-Feuerwehrmann Frank Hettich entgegennehmen, der seit 25 Jahren stets zur Stelle sei, wenn "es brennt". Für den Gerätewart sei seit 2004 das Gerätehaus zur zweiten Heimat geworden.

Den Wappenteller der Stufe II konnte Wörpel gleich mehrfach vergeben, drei davon gingen an Mitglieder des Kleintierzuchtvereins C172 – sie alle sind seit mindestens 45 Jahren echte Aktivposten, die zugleich diverse Ämter im Verein bekleiden: Fridolin Kern ist Zuchtwart Kaninchen und als solcher auch Ansprechpartner für die Vereinsjugend. Hans Kuner ist seit 45 Jahren Zuchtbuchwart. "Das Zuchtbuch trägt seither seine Handschrift", betonte Wörpel. Horst Schmid züchtet sowohl Kaninchen als auch Geflügel – und er hat seine Begeisterung auch an seine Kinder weiter gegeben. Seit rund zehn Jahren ist er Kassierer, seit fast 30 Jahren Ringwart des Vereins.

Ein Urgestein des DRK-Ortsvereins ist Bruno Ragg. Seit 50 Jahren stehe er im Dienst für den Nächsten. Lange Jahre war er Kassierer und zugleich war und ist er "Betriebselektriker" der DRK-Ortsgruppe, betonte der Bürgermeister.