Zu einem Benefizkonzert mit der Celtic-Folk-Band "An Clochan" wird am Samstag, 17. November, ins Eschle in Schönwald eingeladen. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Eschle organisiert Veranstaltung in Erinnerung an Mitbegründer Klaus Maaß

Schönwald. Das Eschle in der Hauptstraße 6 in Schönwald lädt am Samstag, 17. November, in Erinnerung an den im Mai dieses Jahres verstorbenen Künstler Klaus Maaß zu einem Benefizkonzert mit der Celtic-Folk-Band "An Clochan" ein.

Gruppe über viele Jahre freundschaftlich und musikalisch verbunden

In Verbindung mit dem Konzert findet eine Versteigerung von Bildern des Malers und Musikers Klaus Maaß statt. Er war Mitbegründer des gemeinnützigen Vereins Sozialer und Kultureller Treffpunkt Schönwald e.V., der im Eschle sein Zuhause gefunden hat.

Die Gruppe "An Clochan" aus Nordrhein-Westfalen war über viele Jahre mit Klaus Maaß freundschaftlich und musikalisch verbunden. " An Clochan" ist die gälische Bezeichnung für alte keltische Steinhütten, heißt aber auch so viel wie "Heim" oder dörflicher Treffpunkt – und zu Hause fühlen sich die vier Musiker der Gruppe aus dem Bergischen Land in der breiten Vielfalt der keltischen Musiktraditionen Schottlands, Irlands und der Bretagne schon seit Jahren.

Da entführen feine Harfenklänge in das Feenland und es erklingen Balladen, die von der Sehnsucht nach der Heimat oder der Schönheit der Inseln erzählen. Stimmungslieder und flotte Tanzweisen wie Jigs und Reels versetzen die Zuhörer in die Atmosphäre eines irischen Pubs und laden zum Mitsingen, Mitklatschen und Tanzen ein.

Buntes Programm, das besinnlich und fröhlich zugleich ist

Mit Gesang, keltischer Harfe, Banjo, Mandoline, Gitarre und Percussion bietet "An Clochan" ein buntes Programm, besinnlich und fröhlich zugleich.

Einlass im Eschle ist um 18.30 Uhr. Beginn der Veranstaltung um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.